Hamsterwatte (100% Baumwolle) - Schädlich für Hamster?

6 Antworten

Hamsterwatte zieht lange Fäden, die dem Hamster Gliedmaßen abschnüren oder ihn gar strangulieren können. Habe da leider schon fiese Bilder sehen müssen.
Hamsterwatte kann auch zu Darmverschkuss führen, wenn sie gefressen wird, und Schimmelbildung im Nest begünstigen, da sie nicht so atmungsaktiv ist.

Ich rate dir dazu, weißes, unbedrucktes, unpasrfümiertes, in Fetzen gerissenes Toilettenpapier als Nistmaterial anzubieten.

http://www.diebrain.de/hi-gehege.html#hani

ich hab aus dem Fressnapf so orangene Hamsterwatte. auf der Verpackung steht Snuggle-Nest und in der fühlt sich mein Hamster sehr wohl. die beim Fressnapf haben die Watte auch empfohlen da normale Watte wohl irgendwie schlecht für den Hamster sein kann

Dass ist doch diese Watte die man im Zoohandel kaufen kann?Daran ist nichts gefährlich und es ist 100Prozent Baumwolle und somit nicht giftig.Du kannst die dem Kleinen ruhig geben.

Alles super! Mein Hamster benutzt die gleiche wolle! er fühlt sich schon seit Jahren pudelwohl darin! Meine freundin benutzt die wolle auch! Die und ihr hamster lieben es genauso! :) Wenn der Hamster aber nicht mehr frisst oder andere krankheitssymptone andeutet, würde ich die wolle rauslassen.. entweder die midizien wolle kaufen oder auf papierstreu umsteigen! Das ist genauso dchön und kuschelig für den kleinen! Lg und alles gute für dich und deinen kleinen! :)

Ich habe nur gehört, das manche sich in den Fäden dieser Baumwolle verheddern und dann bleiben sie zwischen den Zähnen hängen oder sie reißen sich eine Kralle aus, weil die Fäden sich ungünstig darum wickeln. Also meine Hamster haben nie Baumwolle bekommen, dafür Taschentücher und sind damit völlig zufrieden.