Hamster frisst sein Haus?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gegessen hat er es sicher nicht sondern nur kaputt geknabbert. Hamster sind eben Nagetiere. Deren Zähne wachsen ständig nach und um sie kurz zu halten müssen sie eben nagen um sie abzunutzen. Das tun sie meistens an Häusern bzw. generell Holz. Ist also absolut normales Verhalten. Achte nur darauf kein Nadelholz zu haben sondern zum knabbern bzw. generell für Hamster geeignetes Holz. Gut zum knabbern sind Äste oder halt solche Knabberhölzer https://www.fressnapf.de/p/jr-farm-knabber-hoelzer-apfelbaum-2x100g-1101806/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe viele verschiedene Tierarten als Haustiere.

Hamster sind Nager, das ist normal - ja. DAHER ist es wichtig die richtige Holzart im Gehege zu verwenden.

LetsplayEmilio
Fragesteller

Ok, dann werde ich darauf achten

Dibo123y  29.05.2021, 01:27

wir haben schon immer hamster und die haben nie ihre häuser gefressen, du hast keine ahnung wovon du redest!

Aufstrich3  29.05.2021, 09:18
@Dibo123y

"ihre Häuser gefressen" Hamster sind Nagetiere und essen das Häuschen nicht, sie Nagen es an. Nur weil deine Hamster es nicht machen (mein Hamster ebenfalls nicht) heißt es nicht, dass es nicht stimmt oder @OrangeLila im Unrecht liegt. Hamster sind Nagetiere.

Komplett normal, Hamster sind ja Nagetiere... stell die Sachen unbedingt wieder in den Käfig !Bei Plastik oder Kunststoff würde ich eine Holzalternative kaufen, Plastik oder Kunststoff ist glaube ich nicht so gut...

LetsplayEmilio
Fragesteller

ok, dann werden wir ein Holzlaufrad kaufen

Ist normal, mach ich auch in meiner Freizeit.

Woher ich das weiß:Hobby
LetsplayEmilio
Fragesteller

Du knabberst an deinem Haus?

Glaube die machen das für ihre Zähne. Hatte mal Meerschweine, die haben auch ihr Haus angeknabbert

Lucysyy  29.05.2021, 01:28

Ganz genau. Würden sie das nicht tun, könnten ihre Zähne theoretisch ins Unermessliche weiterwachsen ;)