Hamster frisst wolle?

6 Antworten

Also erstmal ist es völlig normal, dass Hamster sich Dinge in ihre Backentaschen stopfen. Sie bunkern nämlich, bzw legen sich Vorräte an. Sie nutzen auch ihre backentaschen zum Transport. Eben nicht nur Futter, sondern auch Nistmaterial.

Meinst du Hamsterwatte? Di hat nichts im Gehege zu suchen. Sie kann Gliedmaßen abschnüren und zu einem Darmverschluss führen. Das kann tödlich enden.

Wolle sollte man aus den gleichen Grünenden auch nicht nehmen, genau wie Stoffe.

Als Nistmaterial kann man anbieten:

  • unbedrucktes, unparfümiertes Klopapier
  • Safebed
  • Moos
  • Baumwolleinstreu
  • Kapok (dies ist aber auch umstritten, wird aber immer noch verwendet)

Ich Rate dir dich nochmal mit Hamster und deren Haltung auseinander zu setzen. Man sollte als Hamsterhalterschon wissen, dass sein Tier zb bunkert.

Infos findest du hier:

https://www.hamsterliebe.de/

Der Hamster frisst die Wolle nicht, er tut damit, was Hamster nunmal tun: er hamstert.

D. h., er stopft die Wolle in seine Backentaschen und transportiert sie dort hin, wo er sie braucht.

Entferne die Wolle bitte unverzüglich und ersetze sie durch in Streifen gerissenes Toilettenpapier (ungefärbt, unbedruckt und ohne Duftstoffe) und Heu, Hamsterwolle ist für Hamster absolut ungeeignet.

Deine Frage lässt vermuten, dass Du über artgerechte Hamsterhaltung noch nicht so gut Bescheid weißt.

Informiere Dich bitte unverzüglich über die Bedürfnisse Deines Tieres und setze das Gelesene schnellstmöglich um:

https://www.hamsterbacken.com/

Falls Du bei Facebook bist, empfehle ich Dir die Gruppe "Hamsterwelt".

Hamsterwolle gehört nicht in ein Gehege. Sie kann die Backentaschen verstopfen, wenn geschluckt den Magen verkleben, etc.

Seeigel308  03.11.2018, 12:48

Sie kann auch Gliedmaßen abschnüren und zum Darmverschluss führen

Hallo,

Unser Hamster macht das auch. Aber es frisst es nicht sonder es hamstert es. Und das ist voll ok. Es nimmt die Wolle in die Backentaschen und tut es dahin wohin er es braucht.

CU

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Aufstrich3  26.05.2021, 17:15

Das kann leider lebensgefährlich enden. Dein Hamster kann an abschnürungen und Bezoaren sterben. Bitte informiere dich vernünftig über Hamsterhaltung und schmeiß die Wolle aus dem Zooladen weg.

Der räumt seine Wohnung um nach seinem Gutdünken. Gut so!