Hamster wolle verwenden?

3 Antworten

Hallo,

nein. Hamsterwatte ist tierschutzwidrig, da sie sich um die Glieder wickelt, abschnürrt und damit die Blutversorgung unterbindet. So sterben Glieder dann ab.

Alternativ kann man in Streifen geschnittenes Klopapier, Hanffaser (Nistmaterial von Hugro), Moos (gewaschen und getrocknet), Heu nehmen.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

musikforlife04
Fragesteller

Ok Dankeschön werde ich machen

Nein, auf keinen Fall verwenden! Höchst gefährlich und sogar von der tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz als tierschutzwiedrig deklariert

Du kannst Toilettenpapier oder Küchenrolle nehmen, Zeitung, Heu, Papierflocken oder Stofffetzen. Kannst z.b. (saubere) Spüllappen, Bodenputztücher oder Trockentücher

Es gibt auch Hanfteppich zu kaufen.

Seeigel308  04.08.2018, 19:27

Keine Küchenrolle. Diese klumpt wenn sie nass wird und kann die Backentaschen verkleben oder zu einem Darmverschluss führen

Und Stoff hat erst recht nichts im Hamstergehege zu suchen!!! Auch hier können Gliedmaßen abgeschnürt werden.

Wie kommt man bitte auf die Idee Putzlappen in eine Gehege zu tun?!

KirstenSe  04.08.2018, 21:11
@Seeigel308

Kuchenrolle Ok, sorry, wußte ich nicht, dachte da wäre kein Unterschied zu klopapier

Bodenputztücher? Glatter kuscheliger Stoff, zieht keine Fäden und nichts (solche Stoffe meinte ich, schlecht formuliert) da kann nichts passieren

Seeigel308  04.08.2018, 21:27
@KirstenSe

Sorry ich wollte dich nicht anfauchen.

Sie können trotzdem gefressen werden und gesund ist das nicht. Diese Stoffe können nicht verdaut werden und dann zum Darmverschluss führen. Ist halt reines Plastik. Und je nachdem welche genau, ziehen auch die Fäden (die Katzen hatten letztens einen zwischen.....)

Als Nistmaterial kann man Moos (erfahrungsgemäß nicht so gerne genommen, aber hübsch im Terra), Toilettenpapier (chlorfrei gebleicht, unpafumiert), Safebed und Baumwollstreu nehmen.

Auch Heu eignet sich nicht soo gut, finde ich. Es ist im Vergleich zu den anderen genannten Sachen doch sehr pieksick. Meine haben am liebsten Kapok. Das ist aber auch sehr umstritten, deswegen gibt es das nicht mehr. Danach kommt dann Baumwolleinstreu und dann Toipapier.

KirstenSe  04.08.2018, 21:37
@Seeigel308
Sorry ich wollte dich nicht anfauchen.

Alles gut, hab ich nicht so aufgefasst. Ich bemühe mich, nur da zu Antworten, wo ich meine, dass mein Wissen ausreicht. Sollte ich mich mal irren, bin ich froh wenn ich korrigiert werde, denn ich will ja kein Tier gefährden!

Seeigel308  04.08.2018, 22:09
@KirstenSe

Die Einstellung finde ich super :)

Grade beim Nistmaterial ist leider wenig geeignet. Und man muss da echt aufpassen. Es kann halt immer wieder passieren, dass Teile gefressen werden, deswegen sollten sie verdaulich sein oder so, dass sie keinen Darmverschluss verursachen.

Das ist nicht nur sehr Schmerzhaft, sondern auch oft tödlich :/

KirstenSe  04.08.2018, 22:13
@Seeigel308

🙊 Dann hätte ich wohl besser meinen Schnabel gehalten, sorry

Seeigel308  04.08.2018, 22:27
@KirstenSe

Alles gut. Wir lernen aus Fehlern. Ich habe am Anfang auch viele gemacht und mache auch heute noch welche, dann werde ich eben eines besseren belehrt von Leuten die mehr Ahnung haben als ich 😅

KirstenSe  04.08.2018, 22:58
@Seeigel308

🙈 Hab seit Ewigkeiten keinen Hamster mehr und aus heutiger Sicht als kind alles falsch gemacht was nur geht 🤷🏻 damals galt das als gut, wurde in Ratgebern die ich extra kaufte so empfohlen. Rückblickend tun mir meine Tiere sooo leid, aber man wuste es nicht besser. Ich kann nicht in die Vergangenheit und etwas ändern, aber vielleicht kann ich unterstützen, dass aktuell Tiere es ein kleines bisschen besser haben.

Heute weiß man viel mehr über die Tiere und es gibt Internet, wo man sich ruckzuck informieren kann und es macht mich unsagbar wütend, wenn jmd sich diese 5 Minuten nicht nimmt. Kann man doch heute immer und überall. Notfalls nutzt man die Zeit auf dem Klo.

Seeigel308  05.08.2018, 00:19
@KirstenSe

Das war bei meinen ersten Kaninchen so :/

Ich verstehe es auch nicht. Es steht zwar auch viel Mist im Internet, zb dad für Zwerge 80x50 cm reicht odet man dem Hamster Hundeleckerchen oder Milchprodukte geben kann 😡gibt aber auch wirklich gute Seiten.

Und ich finde ein Lebewesen sollte etwas Recherzeit wert sein!!!

KirstenSe  05.08.2018, 00:26
@Seeigel308

Wenn es denn ein 80x50 Terra ist, dann ist das schlecht recherchiert, aber zumindest schonmal etwas bemüht. Aber oft ist einfach nur 🤮🤮🤮 (ebay darf man gar nicht öffnen, bekommt man nur das heulen, egal welche Tierart)