Ist ein 160x40 Gehege Artgerecht für ein Hamster?

2 Antworten

Es kommt drauf an welchen Hamster du möchtest. Für einen Dsungaren, Hybriden oder Campell ( eigentlich sind alle Hybriden) reicht es aus, für einen Roborowski oder Einen Goldhamster ist es zu klein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selbst ein Hybride Hamster Männchen

Die Studien, die es bisher gibt, wurden nur mit Goldhamster gemacht. Dieser Quadratmeter als Richtmass kommt auch daher.

Meiner Erfahrung nach benötigen Zwerghamster nicht weniger Platz als Mittelhamster. 160x40cm ist aufgrund, dass es sehr schmal ist, nicht sehr gross (0.64qm). Das ist ausreichend und völlig okay.

Zu artgerecht zählt ja nicht nur die Grösse, sondern auch die Einrichtung, Futter und so weiter. Ich halte keinen Hamster mehr unter einem Quadratmeter und 25-30cm Einstreu (alles Zwerge bisher).

Bei 160x40cm denke ich direkt ans Detlof von Ikea. Da muss man beachten, dass 1. die Innenmassen kleiner sind und 2. nicht viel Einstreu rein kann…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin