Warum klettert er hoch und lässt sich fallen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Du machst Dir zu recht Sorgen: Immer wieder verletzen sich Hamster durch Stürze schwer, in ganz schlimmen Fällen kann es sogar zum Tod durch ein abgerissenes Bein kommen wenn der Hamster extrem ungünstig zwischen den Gitterstäben hängenbleibt.

Klettern gehört nur sehr eingeschränkt zu den natürlichen Verhaltensweisen von Hamstern.

 Im Käfig klettern sie, weil sie darin kein hamstergerechtes Leben führen können, es ist ein Anzeichen dafür, dass das Tier sich quält.

Bitte beschaffe Deinem Hamster ein Aquariengehege und statte es hamstergerecht aus:

- Tiefstreu

- Mehrkammerhaus aus Laubholz ohne Boden und mit abnehmbarem Dach (z. B. Hamsterhaus Harry von knastladen.de)

- Laufrad mit mindestens 20cm Durchmesser

- Mindestens ein Sandgefäß (ich biete immr eine mit Chinchillasand gefüllte Ecktoilette in einer Kammer des Häuschens und ein weiteres Gefäß woanders im Gehege)

- mindestens ein weiterer Unterschlupf (z. B. eine Korkröhre)

Hier kannst Du Dir Beispiele für solche Gehege anschauen:

hamstergehege.blogspot.de/search/label/Aquarium

Kein Joggingball, die Dinger sind pure Tierquälerei:

www.diebrain.de/noball.html

Beachte bitte außerdem, dass Dein Hamster spezielles Futter braucht (z. B. von die-nager-kueche.com) da er diabetesgefährdet ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hohl doch ein Laufrad ,aber bitte keins mit gitterstäben, das kann gefährlich werden, sondern aus Holz, darf auch nicht zu groß sein, schau mal Auf Hund Katze Maus da war mal eine Sendung über das hamsterrad.
Im übrigen mögen hamster Mehlwürmer,ob du die tote oder lebende Variante kaufst ist deine Sache, ich persönlich finde die lebenden Würmer etwas komisch anzusehen 😁😉

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hamster haben kein Gefühl für Höhe, sie laufen in der Natur grosse Reviere ab. Zum Klettern sind sie nicht geschaffen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Aniram1997
08.12.2015, 02:28

Kann es denn gefährlich sein für ihn?  

Und weißt du vllt. Warum er trotz Salz Stein an den Stäben vom Käfig knabbert? 

0

die ursache ist ganz simpel ein nicht artgerechtes gehege. margotier schrieb ja schon alles zu einem ordentlichen, artgerechten gehege.
daher besorg bitte umgehend ein wirklich tolles heim für deinen zwerg, bevor noch was schlimmes passiert

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung