Ist dieser Hamsterkäfig in Ordnung?

Skyline 1504 Käfig Leon - (Hamster, Hamsterkäfig)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für einen Hamster halte ich den Käfig für groß genug.

Desweiteren brauchst du Futter, eine Wasserflasche oder ein Gefäß für Wasser, Einstreu, ein größeres Laufrad, ein größeres Häuschen, vielleicht noch anderes weicheres Nistmaterial für das Häuschen (musst du dich mal schlau googlen oder beraten lassen, welches Material geeignet ist).

Tja, eigentlich hast du schon selbst alles genannt, was du so brauchst. Mehr fällt mir auch grad nicht ein. =)

stella0485  08.04.2014, 22:32

Ach so, natürlich vielleicht noch andere Dinge, wo dein Hamster sich verstecken kann, wie z.B. eine Holzbrücke auf dem Boden wäre sicherlich ganz nett. Und auch vielleicht eine hängende Brücke, wo dein Hamster drüber klettern kann.

Rechercheur  12.04.2014, 08:36

Er ist nicht nur deutlich unter dem Mindestmaß, sondern auch von der Beschaffenheit vollkommen ungeeignet für Hamster!

stella0485  12.04.2014, 10:39
@Rechercheur

Also mein Hamster hat damals auch solch einen Käfig gehabt und er hat sich nie auf Grund der Gitterstäbe verletzt (und natürlich hat er sich sonst auch nicht verletzt). Sowas höre ich zum ersten Mal.

Da die Grundfläche des Käfigs 67 cm x 36,5 cm ist, diese aber auf drei Etagen aufgeteilt ist, kommt man auf eine Fläche von 201 cm x 109,5 cm, was ich als völlig ausreichend ansehe.

Ein Terrarium ist auch nicht ideal, da in den Terrarien die Luft sehr schlecht zirkulieren kann. Alle Käfige haben ihre Vor- und Nachteile.

Was du allerdings noch beachten solltest, da du dir ja einen Zwerghamster angeschafft hast, dass die Gitterstäbe nicht zu weit auseinander stehen, damit der kleine nicht dazwischen her kommt und flüchten kann. Außerdem sollten die Etagen so ausgerichtet sein, dass der kleine im Fall der Fälle nicht sehr tief fallen kann, damit er sich nicht verletzt. Ansosten sehe ich keine Probleme, wenn du diesen Käfig kaufst (gekauft hast).

Mein Hamster ist übrigens in solch einem Käfig 3,5 Jahre alt geworden! Das hat natürlich nicht nur was mit dem Käfig zu tun, aber der Käfig hat ihn deutlich nicht umgebracht!

goldangel23  12.04.2014, 15:43
@stella0485

das ding ist sowas von ungeeignet. deine rechnung, dass der ja ach sooo groß ist, ist mist. die grundfläche zählt. sprich die ebenen werden nicht eingerechnet und damit ist das ding viel zu winzig. buddeln ist da auch nicht drin... also auf gut deutsch ist es schrott

Rechercheur  12.04.2014, 20:44
@stella0485

Dann hast du, bzw. der Hamster, Glück gehabt, Ich sah schon Bilder mit komplett entfleischten Hamsterbeinen dank Gitterklettern, las schon von einem Hamster, die stundenlang kopfüber im Gitter hingen, bis der Halter von der Arbeit kam und ihn befreien konnte und etlichen Unfällen mehr.
Dieses Risiko führt dazu, dass ich Gitterkäfige definitiv nicht für die Hamsterhaltung empfehlen kann, sondern strikt abraten muss!

Zudem braucht ein Hamster eben dringend einen Tierfstreubereich mit min. 30 - 40 cm tiefer Einstreu! Das ist grundausstattung! Das geht in einem Gitterkäfig aber nicht.

Da die Grundfläche des Käfigs 67 cm x 36,5 cm ist, diese aber auf drei Etagen aufgeteilt ist, kommt man auf eine Fläche von 201 cm x 109,5 cm, was ich als völlig ausreichend ansehe.

Da Hamster Bodenbewohner und Wühler sind, sind die Etagen schnuppe. Man rechnet die Etagen nicht zusammen. Grundfläche ist die Fläche einer einzigen Ebene! Und die muss min. 100 x 40 cm betragen! Das Tier will laufen und graben, nicht klettern. Es klettert, weil es nix anderes gibt.
Zudem benutzen so einige Hamster im Alter die Etagen nicht mehr und sitzen dann auf einem Bruchteil der Fläche fest, was keinesfalls passieren sollte!

Nagerterrarien sind extra auf Nager ausgelegt.
Und Aquariengehege sind vollkommen ausreichend belüftet, solange sie nicht höher als tief und min. 1000 x 40 cm große sind und max. 1/3 der Fläche mit Ebenen überdeckt ist.

Da hat dein Hamster ein schönes Alter erreicht - in einem leider nicht seinen Bedürfnissen entsprechenden Umfeld.

stella0485  18.04.2014, 23:10
@Rechercheur

Hui, das hört sich wirklich nach einigem an Fachwissen an.

Ich lehne dein Wissen auch nicht strikt ab, ich nehme es mir zu Herzen und wenn ich mir irgendwann noch mal einen Hamster zulegen sollte, werde ich mich auf jeden Fall an deine Worte erinnern. Es ist nicht so, dass die Hamster für mich ein "Ding" sind, sonder ich sehe sie als Lebewesen wie du und ich und behandel sie auch so. =)

Aber mein Hamster ist im Gitterkäfig auch alt geworden. Es muss nicht immer das ideal sein. Damit will ich jetzt aber auch nicht sagen, dass man das Ideal nicht anstreben sollte. ;) Das mit den Unfällen hört sich wirklich schlimm an, aber solche waren mir bis Dato wirklich nicht bekannt, auch nicht von Bekannten im Umkreis, die Hamster hatten.

Daumen hoch von mir, du hättest den Stern verdient.

Rechercheur  19.04.2014, 00:24
@stella0485

Danke.
Ich sehe eben einige Tippfehler bei mir. Relevant ist der mit den Zahlen. 100 x 40 cm natürlich, nicht 1000. Sorry.
Ja, ideal muss es nicht immer sein, aber es gibt gewisse Mindestanforderungen, die erfüllt sein sollten. Und da hat die Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz e. V. die Mindestgrundfläche für einen Hamster wohl sogar letztens von 100 x 40 auf 100 x 50 cm erhöht.
Diese Mindestmaße sind eben wirklich ein Minimum, kein Ideal! Ein ideales Hamstergehege hätte mehrere Quadratmeter Grundfläche.

Ja, solche Unfälle sind jetzt nicht gerade was, was dauernd vorkommt, aber es kann eben passieren. Und ich las davon leider nicht nur einmal, sondern öfter.
Wenn du mal eins der Bilder eines Beins nach einem Gitterkletterunfall sehen willst:
http://www.unsere-nager.de/include/bilder/gr/gesundheit/zwerghamster-bein-534x326.png

stella0485  19.04.2014, 19:25
@Rechercheur

Oh nein danke, das möchte ich nicht sehen.

Ja schon klar, ich hab mich auch falsch ausgedrückt. Mindestmaß ist nicht ideal, sondern nur das Minimum.

Ich sehe auf jeden Fall ein, dass mein Hamster wohl einen zu kleinen Käfig hatte.

Ich denke, wir verstehen uns. ;)

Ich hab etwas vergessen dazu zu schreiben, wenn man die Länge, Breite und Höhe nicht erkennen kann. Die Länge beträgt 67,0 cm, die Breite 36,5 und die Höhe 65,0.

Rechercheur  12.04.2014, 08:47

Und wie kriegst du das mit dem Mindestmaß überein, das ich dir schon vor einem Monat nannte?
Wieso kriegst du das nicht selbständig hin, zu erkennen, dass 67 x 36,5 cm kleiner ist als 100 x 40 cm und somit deutlich zu klein?

Ich persönlich rate sogar dazu, nicht unter 160 x 40 cm zu bleiben. 100 x 40 cm ist nur das Mindestmaß, das reicht nicht jedem Hamster und ist gerade mal ausreichend groß für die notwendige Grundausstattung.

Tag doch bitte mit "Hamster", dann sehen die Frage mehr Leute mit Ahnung.

Dass Gitterkäfige ungeeignet sind, habe ich dir bei einer anderen Frage, wo du meine Antwort gerade heute als hilfreichste Antwort gekennzeichnet hast, schon erklärt.
Ich hoffe, du hast das Teil nicht gekauf!

Der gezeigte Käfig hat die Maße 68,3 x 37 x 66,7 cm.
Damit ist er deutlich zu klein! Absolutes Mindestmaß für die reine Grundfläche ist 100 x 40 cm! Auch das schrieb ich dir schon.
Zudem geht das Teil leider in die Höhe. Dsungaren, wie ich gerade las, hast du einen solchen bekommen, sind reine Bodenbewohner und Wühler und verletzen sich leicht beim Klettern! Ich sah schon komplett entfleischte Hamsterbeine dank Gitterklettern!

Die Wanne ist viel zu flach!
Wenn das Ding ca. 65 cm hoch ist, kann die Wanne ja maximal 10 - 15 cm tief sein! Der Tiefstreubereich, den dein Hamster braucht, muss allerdings min. 30 - 40 cm tief sein. Auch das schrieb ich dir schon!

Die Wippe ist überflüssig bis gefährlich, die Aufgänge zu steil (merkst du spätestens, wenn der Hamster älter wird), das Laufrad zu klein, das Haus max. als weitere Versteck, nicht aber als Haupthaus geeignet.

Was du an Zubehör brauchst, schrieb ich dir auch schon. Welches Futter, hättest du in meinem Tipp nachlesen können, den ich dir mal verlinkte. Oder auf diebrain.de, was ich dir auch nannte.

Ich verstehe das gerade nicht. Du fragst am 10.03.2014, kriegst da meine Antwort, bewertest sie heute als hilfreichste Antwort, aber dennoch hat meine Antwort dich offenbar überhaupt nicht interessiert! Hast du sie überhaupt gelesen?
http://www.gutefrage.net/frage/was-braucht-der-hamster-alles-an-zubehoer#answer117825880

Ich häng noch mal ein Bild eines guten Hamstergeheges an. Überleg mal, wieso das deutlich besser ist als dieser Käfig. Mit meinen Infos solltest du drauf kommen.

gutes Hamstergehege aus Detolf-Vitrine - (Hamster, Hamsterkäfig)
NurDuApple
Fragesteller

Danke aber ich hab schon geschrieben , dass ich das Laufrad und das Häuschen wechsel und die Wippe lass ich auch weg ...

schade, dass du auf solch total dumme und falsche antworten hörst. das ding ist einfach nur schrott. viel zu winzig und null geeignet. wirf es weg und besorg dir bitte ein ordentliches gehege. sprich min ein 100er aqua mit gitterdeckel.

so ein ding taugt für kein einziges kleintier. nicht mal als krankenquartier würde ich sowas geben.