Hamsterkäfige Verbinden? Was darf ich verwenden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auslauf gib dem Hamster bitte nur in einem gesicherten Auslaufgehege, das du zum Beispiel aus Brettern bauen kannst, nicht im ganzen Zimmer. Er braucht dort Verstecke (Korkröhren, Weidenbrücken etc.) und am besten freien Zugang zurück in sein Gehege.
Das Badezimmer ist nicht sehr gut geeignet, den Boden müsstest du abdecken, da er zu kalt sein kann. Und er hat von dort keine Möglichkeit, selbständig in sein Gehege zurückzuwechseln - das den Standort nicht wechseln sollte!

Hamsterkugeln wurden von der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz e. V. als tierschutzwidrig eingestuft! Der Hamster kann darin seine wichtigsten Sinne nicht verwenden und seinem Grundbedürfnis, sich zu verstecken nicht nachgehen!
Dafür kann er sich schwer verletzen, wenn er mit der Kugel irgendwo gegenknallt oder gar eine Treppe runterrollt. http://www.diebrain.de/noball.html

Watte, auch Hamsterwatte, hat in einem Hamstegehege nichts verloren. Sie ist nicht atmungsaktiv, kann Schimmelbildung fördern und es haben sich schon einige Hamster in den langen Fasen Gliedmaßen abgeschnürt oder sich gar stranguliert.
Als Nistmaterial eignet sich weißes, unbedrucktes, unparfümiertes Toilettenpapier, in Fetzen gerissen.
Pappe ist ok, wenn sie unbedruckt und unbeschichtet ist.

Wichtiger als der Auslauf, der viele Hamster auch eher stresst als Spaß macht, ist das Gehege selbst.
Hamster sind Bodenbewohner und Wühler, brauchen also viel Fläche und tiefe Einstreu.

Wenn du da Gitterkäfige hast, rate ich zu einem kompletten Umstieg statt dazu, dass du sie verbindest. Zumal die Fläche ohnehin am Stück vorhanden sein muss!
Gitterkäfige sind meist zu klein, haben eine deutlich zu flache Einstreuwanne und bergen zu viele Gefahren beim Gitterklettern!

Die zusammenhängende Grundfläche muss min. 100 x 50 cm betragen. Ich rate zu deutlich mehr Fläche. Ab 160 x 40 cm wird es gut verhaltensgerecht einrichtbar.
Min. 30 - 40 cm Einstreutiefe solltest du zudem bieten können!

Preisgünstig in Sachen Gehege:
Schau, ob du zwei gebrauchte oder undichte Aquarien in 100 x 40 x 40 cm bekommen kannst, die sind oft billig. Wenn du zwei nimmst, kannst du bei beiden eine kurze Seite raustrennen und sie mit Aquariensilikon (kein anderes Silikon!) verbinden. Eine Gitterabdeckung musst du aus Latten und Volierendraht selbst bauen. Das ist aber einfach.
Hier ein Beispiel für einen Aquarienverbund:
hamstergehege.blogspot.de/2010/12/doppel-aq-200x40-fur-robo-lily.html

Auch günstig ist dies:
Du kaufst eine Detolf-Vitrine bei Ikea. Da lässt du die Tür und die Einlegeböden weg und legst sie auf den Rücken.
Aus Latten und Volierendraht baust du eine Gitterabdeckung.
Hier ein Beispiel für ein Detolf-Gehege, da siehst du auf den Bildern weiter unten auch, wie so eine Gitterabdeckung gebaut wird:
hamstergehege.blogspot.de/2010/11/detolf-fur-dsungi-noa.html

Belies dich mal auf diebrain.de und schau dir auf hamstergehege.blogspot.de gute Gehege als Anregung an.

gutes Hamstergehege aus zwei Aquarien - (Haustiere, Verbindung, Hamster) gutes Hamstergehege aus Detolf-Vitrine - (Haustiere, Verbindung, Hamster)

eine Hamsterkugel ist Tierquälerei!

Auslauf im Bad ist kein Auslauf! Hier mal eine Zusammenstellung von Infos, wie ein Gehege, gestaltet werden sollte.

http://www.diebrain.de/hi-gehege.html

Gesundheitliche Schäden und Probleme durch Laufkugeln Joggingbälle sind für das Tier sehr gefährlich, denn Hamster und auch andere Tiere können sich in solchen Geräten sehr schwer verletzen. Beim Rollen im Joggingball können die Tiere nicht manövrieren. Im Film sieht das einfach aus, im wahren Leben können die Tiere aber keine Vollbremsung hinlegen, wenn die Zimmerwand oder ein Tischbein näher kommt. Der Joggingball rollt ungebremst auf das Hindernis zu und schlägt dagegen. Dass die Tiere dabei schwere Traumata, Verstauchungen und weitere Verletzungen erleiden können, muss wohl kaum erwähnt werden. http://www.diebrain.de/noball.html

XYZSternchenXYZ
Fragesteller

Ok, danke. sowas habe ich mir schon gedacht aber vorsichtshalber nochmal nachgefragt ;)