Ist das eine Vogelmilbe?:(?

3 Antworten

Huhu, ich bin mir nicht ganz sicher. Milben sieht das bloße Auge nicht. Dabei gibt es natürlich auch Ausnahmen. Bei einem starken Befall, oder wenn sich die Tiere vollgesaugt haben, kann man sie selten erkennen. Dies beschreibt die gefährlichste Milben Art, nämlich die Rote Vogelmilbe, eine sehr aggressive Art. Beobachte das Tier vorerst, wenn es sich häufig kratzt, dann ist es ganz klar das es es sich um diese Art handelt. Rote Vogelmilben sind die Ar***hlöcher unter den Milben, da sie wie die Saugmilbe an alles haften bleibt. heißt, andere Tiere und du selbst könnten betroffen sein! Gehe dann zu einem Tierarzt der sich auch wirklich mit Hamstern auskennt! Dieser gibt dem Hamster eine Art Anti Parasitikum, und Notfalls auch ein Schmerzmittel, je wie stark die Verletzung und das Wohlbefinden des Tieres ist. Ich rate dir, wenn du andere Tiere hast, dir ebenfalls so ein Mittel geben zu lassen, denn die Milben können sonst immer und immer wieder zurückkehren. Bedenke, das du deine Kleidung am besten auskochst, wenn dies möglich ist, und alles desinfizierst. Auch das Heim des Hamsters sollte komplett gereinigt werden. Am besten dein Tier geht kurzzeitig in Quarantäne, vielleicht hast du ein zweit Terrarium oder im Ausnahmefall ein Käfig, der Käfig sollte aber wirklich nur eine kurzzeitige Alternative bleiben. Bei einem Parasitenbefall muss das komplette Terrarium gereinigt werden. Heißt, Streu wird entfernt, und der Rest wird entweder eingefroren oder ausgebacken. Bei Holz empfehlt sich das ausbacken. Wie gesagt bin ich mir nicht ganz sicher, für eine Milbe ist dein abgebildetes Tierchen schon recht groß. Maximal 1 Millimeter könnte so eine Milbe tatsächlich wachsen, wenn sie vollgesaugt mit Blut ist. Ich glaube eher es ist eine Zecke, aber auch da bin ich mir nicht sicher. Bedenke, auch das Streu muss Schockgefroren sein, heißt mindestens 24-48 Stunden unter den Gefrierpunkt. Gerade Rote Vogelmilben sind hartnäckige Biester, ich Rate immer zu 48 Stunden, da hast du definitiv alles erfroren was nur geht. Auch Holz sollte gut ausgebacken werden. Bei 100 grad 45-60 min. So mach ich es immer, denn auch ich hatte in meiner Laufbahn früher mal den ein oder anderen Befall, das ist nicht nur nervig sondern auch teuer, denn ich habe nicht nur Hamster zu Hause :3

Ich hoffe ich konnte dir zumindest etwas helfen. Schaue dein Hamster etwas an, ich gebe dir noch einen Link, vielleicht hilft es dir. http://www.hamsterhilfe-nrw.de/?page_id=1617

lizi97
Fragesteller

Vielen lieben Dank, ich war bereits beim Tierarzt und er hat etwas auf den Rücken bekommen aber ich frag mich ob vll die Eier von den Milben in der Kälte im Gefrierfach überleben .. weil ich hab alles eingefroren und geputzt und jz sind die wieder da..

Estermis  17.06.2018, 02:41
@lizi97

Eier können überleben, aber nicht bei 48 Stunden, sprich 2 Tage dauerfrost, gerade manche Dinge haben einen starken Parasitenbefall so wie Kapokschoten. Ich kenne das selber, ich dachte immer 24 Stunden reichen, aber gerade bei Futter und Wollartigen Dingen wie die Kapokschote sollte man immer 48 Stunden Schockfrieren, bei Holzgegenständen, ist das ausbacken natürlich idealer, Bitte halte dich dabei an die maximal 100 Grad sonst kann dein Holz kaputt gehen. Wenn sie wieder aufgetreten sind, können sie wie gesagt an der Kleidung hängen geblieben sein. Bekommt dein Tier Auslauf? Dort können sich ebenfalls Tierchen oder Eier befinden, genauso wie in den kanten kleiner Dinge, wie das Häuschen des Tieres etc. Wenn du andere Tiere hast, ebenfalls kleine Pelzbewohner, dann können sie sich gegenseitig Milben übertragen. Wenn da Mittel nicht anschlägt, benutzt der Tierarzt wahrscheinlich das falsche Mittel, normalerweise beginnt der absterbe Prozess innerhalb von 30 Minuten bei dem richtigen Antiparasitikum,

Ohne Mikroskop kann man das nicht feststellen. Ein Klebestreifen auf die Viecher vorsichtig tun, und dann zum Tierarzt oder bei einem Kammerjäger vorbeigehen und zeigen lassen

Da würde ich zum Tierarzt mit, denn sowas kann ein Leihe nicht feststellen. Ich hatte mal welche das waren kleine Braune Punkte aber wie gesagt, Tierarzt!