HILFE! Wieder Rote Vogelmilben,Verzweiflung!?

 noch ein Bild von einer gemacht , oder könnte es eine rattenmilbe sein ? - (Tiere, Hamster, Reinigung)

3 Antworten

Hallo,

Leider hast du nicht genug/ die falschen Maßnahmen ergriffen.

  • Das Tier muss während der ganzen Behandlung in Quarantäne sitzen (kein Streu) nur Gegenstände die aus Ton/Plastik/Keramik sind und mehrfach gespotted werden
  • Alles muss ausgebacken und mit heißem Essigwasser gewaschen werden
  • Bactazol hilft nicht wirklich gegen Milben etc
  • Auch die Wohnung muss mit einem Insektizid behandelt werden
  • Dad Streu muss umgehend zum Wertstoffhof gebracht werden, sonst vermehrern sich die Viecher im Müll
  • Das Aquarium selbst muss gründlich gereinigt werden
  • Ein Dampfreiniger wird nichts bringen

Das ist nur ein grober Überblick.

Bei der Hamsterhilfe NRW und der Facebookgruppe Hamsterwelt bekommst du ausführliche Infos

lizi97
Fragesteller

Danke für die Antwort ! Welches Insektenspray würdest du empfehlen ? Mit würde noch Ardap einfallen oder vll ein Fogger wobei ich nicht weiß welcher dafür geeignet ist ..

Seeigel308  18.07.2018, 10:14
@lizi97

Adrap. Das kann man auch Foggern meine ich.

Und ich würde nochmal die Wohnung gründlich mit Essigwasser putzen

lizi97
Fragesteller

Ok super danke , mein Hamster steht direkt neben der Küche quasi, wie sieht das aus wenn ich fogger sterben die Tiere dann aucg in jeder Ecke und muss ich dann nochmal alles wahrscheinlich gründlich mit heißem Wasser nochmal reinigen oder ?

Huhu, dir wurden ja schon viele Dinge genannt. Sei dir versichert, das gerade Rote Vogelmilben auch auf deiner Kleidung haften bleiben können! Sprich, sie klammern sich dort fest, und können dann einfach wieder runter kommen wenn du deine Sachen ausziehst etc. Am besten, Sachen auskochen. (Ich hoffe es war dann keine Wolle dabei, sonst schrumpft die Kleidung). Hanfstreu ist immer eine gute Wahl, doch auch das muss eingefroren werden. Dein Tier muss in Quarantäne, dort geht auch Ausnahmsweise mal ein unbenutzter Käfig. Ich habe mir bei Ikea damals Transportboxen gekauft, die sind recht groß, und gehen zu Not auch mal. In der Quarantäne darf bis auf Wasser und Futter nichts stehen, zu hoch ist die Gefahr das bei den Rädern etc auch Parasiten dabei sind. Am besten man streut Sand der bei Parasitenbefall geeignet ist. Futterparadies hat solchen Chinchilla Sand, der bei einem Parasitenbefall genutzt wird/werden kann. Du musst bei diesen Sche*** Milben wirklich die ganze Bude auf den Kopf stellen. Ich hatte in meiner Laufbahn auch schon den ein oder anderen Befall, die Teile sind wirklich Lästig. Ich frage mich was deine Tierärztin den kleinen gegeben hat? Kennt sie sich wirklich mit Hamster aus? Ich habe schon von Haltern gehört das Tierärzte Hamster Frontline Sachen in den Nacken getropft haben. Frontline ist nicht für Hamster geeignet und kann so gar tödlich sein. Das gleiche gillt auch für Ivomec. Eine Komplettreinigung der Wohnung ist angesagt. Heißes Essigwasser ist immer gut. Ich empfehle sowas ins Wasser zu geben: https://www.zoobio.de/trixie/8693-bio-liberator?gclid=EAIaIQobChMIgYKDnK-o3AIVg2cbCh3nRgyjEAQYASABEgLPwfD_BwE Das darf nicht in die Nähe deines Hamsters kommen. Es ist nur dazu da, das ins Wasser zu mischen, und damit zusätzlich zu wischen und andere Dinge zu reinigen. Ich hatte dazu immer noch das Insektenspray Raid. Auch das darf nicht in die Nähe deines Hamsters kommen. Einfach durchsprühen, das entfernt selbst die hartnäckigste Spinne (auch wenn ich die da mit nicht ansprühe, ich fass die Dinger an und trage sie raus ^^'' Meine Freundin hat jedoch Archnophobie) Wichtig ist noch zu wissen, Milben sind wie Hamster Nachtaktiv. Sie verstecken sich am Tag in Ritzen und Nischen. Sprühe das Spray was ich dir vorgeschlagen habe (am besten beide) in alle dunklen Ecken und Nischen rein. Du kannst ritzen auch mit Vaseline versiegeln, ohne Sauerstoff stirbt jedes Lebewesen, selbst Milben. Klingt eklig, hilft aber, einfach mal 24 Stunden dranlassen. Wichtig ist wirklich das Terra. Auch das mit Essigwasser reinigen, am besten so heiß wie möglich! Ohne die Sprays! Das Streu und Heu schön einfrieren. Der Rest muss ausgebacken werden. Bei 100 Grad für 2 Stunden. Bei einem Parasitenbefall muss das Holz leider länger im Backofen bleiben. Was viele noch falsch machen ist. Wenn sie beim Tierarzt waren, und das Mittel bekommen haben, haben viele Halter das Tier gleich wieder ins Terra reingesetzt. Das ist das schlimmste was du machen kannst! Rote Vogelmilben sind hartnäckige Viecher. Sie sterben an dem Mittel mindestens erst nach 30 min! Wenn du das Tier wieder in Terra setzt, werfen sie sich ab, und der Kreislauf geht weiter. Wichtig ist, das Tier am besten für einen Tag in Quarantäne setzen. Bevor es ins neu gereinigte Terra wieder reinkommt. So bist du sicher: Die Milben sind Tod. Und sie können nicht weiter im Terrarium züchten. Wichtig ist nicht warten, hole den ganzen Sche*** aus dem Terrarium raus, stopf es in einem blauen Sack, und schmeiß es sofort nach draußen in 'ner Mülltonne.

Der richtige Ablauf wäre.

Hamster hat Milben

Ziehe dich um, mach die Wäsche an.

Quarantäne vorbereiten, am besten du gehst in ein komplett anderes Zimmer dafür, da mit die Quarantäne nicht mit Milben in Berührung kommt.

Tür abschließen/zu machen

Gehe in den Raum des Befalls. Nimm einen Blauen Sack, und Stopf alles rein. Holz im Backofen, Rest wie Futter in den Frierer.

Bring den Müll raus.

Gehe zum Tierarzt. (Mach den Ofen erstmal wieder aus, nicht wenn dir die Bude abfackelt. Mach ihn wenn du wieder da bist wieder an.)

Komme wieder, ziehe dich wieder um, Wäsche an, am besten du gehst komplett duschen.

Erst dann, Hamster in Quarantäne setzen. Keine Sorge, er kommt auch mal 15 Minuten in der Transportbox aus.

Tür abschließen/zu machen

Hole den Staubsauger, sauge alles weg, allein schon wegen den Wischen. Am besten du nimmst das Roh des Staubsaugers und saugst mal alles in den Ecken und Ritzen weg. Ob das was bringt weiß ich nicht, aber ein Versuch ist es Wert.

Mach alles für das Wischen fertig. Du kannst falls du die Sprays noch nicht hast, das später wiederholen, du solltest das auch am besten erstmal jeden Tag machen für circa eine Woche.

Wische das komplette Zimmer (ich hoffe ihr habt Laminat oder Pvc) Ansonsten saugen, saugen, saugen, und Teppich schrubben mit der Tinktur.

Wische mit dem Zeug auch alle möglichen Gegenstände ab, die sich in der Nähe des Terrariums befinden.

Lass es trocknen.

In der Zeit sollte das aus dem Ofen fertig gebacken sein, mach das Teil aus, und lass es abkühlen. Keine Sorge, nach zwei Stunden lebt da definitiv nichts mehr.

Mach das Terrarium sauber.

Mit heißen Essigwasser (so heiß wie möglich) alles wegschrubben, etwas einwirken lassen.

Zusätzlich natürlich mit normales heißen Wasser sauber machen

(Dort keine Sprays etc verwenden!)

Das eingefrorene Streu (es sollte vorher schon einige Tage drin gewesen sein, und du solltest es vorher schon rausgenommen haben (hab ich vergessen zu erwähnen sorry ^^'') wieder ins Terra machen. Das gleiche gillt für Heu etc. Erst dann kannst du es wieder einrichten.

Ziehe dich sicherhaltshalber nochmal um. Es reicht auch wenn du die Wäsche erst dann an machst. Aber die Kleidung sollte sich in der Waschmaschine befinden.

Schlafe einen Tag.

Setze den Hamster wieder ins Terrarium wenn er wieder wach ist.

Mach die Quarantäne sauber, und hoffe das alles glatt läuft.

Ist viel Arbeit ich weiß, aber so sollte es eigentlich gehen.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

lizi97
Fragesteller

Wow super vielen Dank !! Ich hab allerdings noch einige Fragen.. ich wollte den kleinen am Samstag in ein anderes Gehege packen aber in einer anderen Wohnung und das für mehrere Tage oder reicht auch ein paar Stunden ? Ich hab gelesen das Einfrieren bei Vogelmilben nix bringt .. aber wie soll ich die denn dann jedesmal vernichten wenn die immer im Heu sind ? Also soll ich nix foggern oder sonstiges ? Oder ist vll auch ein kammerjöger eine Hilfe ? Sind die sehr Teuer ? Und ist man dann zu 100% milbenfrei ? .. ach man .. was wenn die wieder im Heu lder Streu sind .. die sterben ja nicht bei Kälte

lizi97
Fragesteller

Achso und bis jz hat mich noch nix gestochen und ich hab bisher nirgendswo eine andere Milbe entdeckt außer halt im Käfig .. vll bleiben die ja im Aquarium .. mein TA meinte die bleiben in ihrem Habitat .. stimmt das ?
Und können die auch im Sand sein ? Soll ich das Einfrieren oder so ?

Estermis  18.07.2018, 18:20
@lizi97

Hmm Foggen kann man zusätzlich immer, je mehr Möglichkeiten desto besser. Milben bleiben nie an einem Ort, wenn sie wollen. Vor allem wenn du sie als Zwischenwirt weiterträgst. Sie gehen dort hin wo es dunkel ist, und bevorzugen Ritzen. Auch in einer Couch Rotze können die Teile mal stecken. Hmm im Sand hatte ich noch nie Rote Vogelmilben, aber sie können dort natürlich auftreten, wenn ein Befall im Terra stattfindet. Du kannst ein Hamster ruhig mal umlagern wenn es nötig ist, achte aber auf den Stresslevel des Tieres! Ist das Tier schon sehr alt, sollte man das eher vermeiden. Wenn es mehrere Tage sein soll, dann muss die Unterbringung schon etwas größer sein Du musst jetzt kein 120x60er kaufen, aber eine bestimmte Größe sollte es schon sein. Ich habe für solche Fälle immer ein 100x100 er. Dort kann man das Tie zu Not einige Tage halten. Für ein paar Stunden gehen auch die Transportboxen die ich beschreiben habe, die gibt es bei Ikea bei circa 10 - 15 Euro, sind auch recht geräumig. Für ein paar Stunden geht das in Ordnung, und ist auch nicht ganz so viel Stress. Ein Kammerjäger ist immer gut, aber auch dort sollte der Hamster verschwinden, da dieser Mittel anwendet, die auch ich als Asthmatiker nicht vertrage. Positiver Nacheffekt, die Viecher sind dann aufjedenfall weg. Leider ist so ein Jäger teuer. Ich weiß nicht genau wie viel das variiert. Aber man muss die Zeit, die Ankunft, die Mittel und den Jäger an sich bezahlen, das kostet sicherlich um die 60 - 100 Euro. Rufe einfach mal bei einen an. Erklärer den Sachverhalt, beschreibe ihn alles :3 Er wird die dann ein Angebot machen. Ich hatte selber erst zweimal einen Befall. Meine Hilfe war das was ich oben genannt habe. Wenn du Sachen sehr lange einfrierst wie 24 - 48 Stunden, so glaube mir, es wird die Milben töten. Parasiten sind sehr Anfällig gegen Starke Hitze und starke Kälte. Da kann nix mehr überleben glaube mir. Ich hoffe die Infos waren hilfreich ^-^

lizi97
Fragesteller

Ich werde den Hamster dann solange in einem anderen Haushalt quatieren
Vll sollte ich wennxalles in Ordnung ist nur noch mit Allergiker Streu arbeiten ? Und könnte ich wenn ich jeden Tag (14 Tage lang ) alles reinige essigwasser nehmen oder ist vll doch Chlor besser ?

Estermis  19.07.2018, 10:33
@lizi97

Ich bin auch stark an Asthma erkrankt, ich kann dir daher alles ans Herz legen was extra staubegfiltert ist. Das Streu von Futterparadies ist das z.B. Gerade das Hanfstreu ist wirklich gut :3 Dort halten auch de Gänge der Hamster besser und es saugt wirklich extrem gut. Ist zwar etwas teurer, aber die Qualli ist wirklich Top. Ich würde Essigwasser nehmen, eben schön heiß. Chlor ist sehr unangenehm, sowohl für die Lunge, (sowohl für dich als auch die des Tiere) als auch für den Geruch. Ich weiß Essig riecht jetzt auch nicht gerade nach Veilchen, aber bei ner guten Belüftung geht das wieder schnell weg. Bei Chlor kann das länger anhalten. Halte wenn du mir Chlor arbeiten willst, es so weit weg wie möglich von den Hamster fern.

lizi97
Fragesteller

Okay super.. soll ich auch das hanfstreu einfrieren so für 5-6 Tage ?

lizi97
Fragesteller

Hallo hallo ich brauche dringen deine Hilfe !! Ich hab in der Küche ein gefrierbeutel mit dem Futter vom Hamster drinnen
Damals hab ich es eingefroren gehabt für 3 Tage .. so und jz 2 Monate später ich hab eben essen mit der Hand da raus geholt und in den Napf getan .. und aufeinander rennt eine Vogelmilbe mir über die Hand :(((( Ich hab dann meine Kamera und Taschenlampe vom Handy angemacht und ich konnte ganz viele von denen sehn 😭😭😭 das heißt für mich das diese Tiere nicht im Gefrierfach sterben .. das kann doch nicht wahr sein ich heule wirklich !!! Was soll ich denn machen wo bitte kann ich Futter kaufen ohne Vogelmilben ich kann die nicht mal töten wenn ich die einfriere sie sterben einfach nicht !!! Hilfe !!!

Estermis  20.07.2018, 21:49
@lizi97

Hmm seltsam das sie das Überleben O.O Gutes Futter gibt es bei futterparadies.de Mixerama oder futterkrämerei. Dort habe ich die besten Erfahrungen gemacht! Einfrieren sollte man auch das Hanfsteu zur Sicherheit. Wo bestellst du sonst dein Futter?

lizi97
Fragesteller

Ich kaufe es im megazoo .. oh man die Tierärztin hat ihm vor einigen Tagen so Zeugs auf den Nacken etc gegeben und die meinte das wirkt dann auf der Haut und jz um 4 Uhr morgens hab ich gesehen das er wach war und ich habe mejr als 10 kleine Tote Punkte auf ihm gesehen !!! Ich kann einfach nicht mehr ich werde diese Tiere niemals los ..

lizi97
Fragesteller

Rote*

Ein Dampfreiniger klingt für mich erst mal gut. Ich würde zweigleisig fahren. Teste mal, wie es sich entwickelt, wenn du längere Zeit keine Einstreu in den Käfig gibst. Dabei müsstest du mit der Tierärztin besprechen, was der Hamster benötigt und wie er das trotzdem bekommt. Ein Test wäre auch, sich vom Tierarzt oder einem Bekannten bzw. Onlinebekannten für einige Zeit ein altes, nicht mehr benötigtes Aquarium auszuleihen und den Hamster darin zu halten, um zu sehen, ob er dann auch befallen wird. ALso nach und nach die Quellen einzugrenzen.

Hier ist ein Erfahrungsbericht mit Tipps:

http://www.hamsterhilfe-nrw.de/forum/index.php?thread/35850-desinfektion-bei-roter-vogelmilbe/