Vorgehensweise Milbenbefall bei Hamster?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Parasiten (Milben, Haarlinge und Co)

Vorkommen: Bei allen Nagetieren

Symptome: Vermehrter Juckreiz, Unruhe, Benommenheit, Fellverlust, Krabbeltiere im Nest und im Gehege

Behandlung: Sofort Tierarzt aufsuchen und Milben auf einem Tesa-Streifen fixieren und bestimmen lassen.

Behandelt werden diverse Milbenarten mit einem Spot-On.

Weitere Vorgehensweise: Der Hamster muss in eine Box mit Küchenpapier gesetzt werden und einem gereinigten Unterschlupf. Dort muss er für ca. 2 Wochen wohnen.

Ursachen: Stress oder eingeschleppt

Achtung: Viele Milbenarten sind Blutsauger und gehen auch auf Menschen!

Das Gehege muss in so einem Fall umgehend geleert und der Inhalt aus der Wohnung entfernt werden! Das Gehege sollte gründlich ausgewaschen und mit Bactazol gereinigt werden. Es sollte einige Zeit leer stehen und austrocknen. Unbeschichtete Holzgehege müssen leider entsorgt werden.

Sollte ein großer Befall vorliegen und sich Milben außerhalb des Geheges aufhalten, muss der Wohnraum intensiv gereinigt und mit einem "Fogger" ausgesprüht werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich schon seit Jahren mit Hamster
minusmenschx
Fragesteller

Habe ein zusätzliches Aquarium, was sauber wäre. Da dürfte ich dann auch nur Küchenpapier als Untergrund reinlegen? Also bekommt der Hamster dann für die „Quarantänezeit“ kein Streu oder sowas?

Du hast schon einige Infos bekommen. Ich hatte mal Milben (vom Heu) und kann dir erzählen, was wir gemacht haben:

Ich habe den Hamster in ein kleines Aquarium getan, das wir noch hatten. Dieses mit allem nötigen ausgestattet und mit ihm war ich beim Tierarzt, da bekam er ein Mittel. Ich hab ihn also erst ins vorübergehende Gehege gesetzt, als er frei von Milben war. Das Gehege war nicht in meinem Zimmer.

Ich habe vom Tierarzt ein Mittel bekommen, mit dem ich das Zimmer ausräuchern konnte. Das habe ich zwei Stunden im Zimmer gehabt (mit altem Gehege, natürlich ohne Hamster drin!), danach gut gelüftet. Danach mit einem Mittel noch die Ecken geputzt.

Dann kam die Arbeit: komplettes Gehege und alles geputzt (Gehege auch mit Alkohol), teils fortgeschmissen oder ausgebacken. Danach auch das komplette Zimmer gereinigt, damit das Mittel weg war. Erst danach kam der kleine Hamster zurück. Jedoch hatte ich folgendes Problem: mein Zimmer roch noch gut ein halbes Jahr nach dem Mittel, wenn ich die Tür geschlossen habe. Deshalb musste diese immer offen sein und ich hab regelmässig gelüftet.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Ich habe nun keine Milben mehr :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Update:

Es hat sich bestätigt, dass es rote Vogelmilben sind...🥺 Haben ein Milbenspray bekommen & der kleine sitzt jetzt erstmal bis er Milbenfrei ist in „Quarantäne“.

User4578954322  04.09.2022, 21:46

Hey mein Hamster hat sie wahrscheinlich auch ich weis das es schon 2 Jahre her ist aber wie viel hat der TA gekostet und wie lange hat es gedauert bis er Milbenfrei war 😊