Ich habe ein paar Fragen zum foggern?

2 Antworten

Du willst als

  • Minderjährige
  • Ohne Kenntnisse
  • In einer Mietwohnung
  • In der kompletten Wohnung statt in einem Raum wie in der Anleitung vorgegeben
  • Und ohne hinterher ausreichend zu lüften
  • Giftnebel anwenden???

Sag mal geht's noch?! = Hör auf deine Mutter und lass das!!

Hamster sterben nicht an Milben bei richtiger Haltung - der war entweder alt oder falsch gehalten...

MelXn1234
Fragesteller

Meine Mutter stimmt mir zu, dass ich den Fogger einsetzen darf. Sie meinte bloss, dass sie, wenn es möglich wäre, weniger lüften will. Wenn es sein muss, lüften wir natürlich eine Stunde.

"Ohne Kenntnisse"... die Kenntnisse probiere ich mir ja grad anzueignen?

Wenn ein Hamster Milben hat, stirbt er nicht direkt, insofern man ihn behandelt, das stimmt. Wenn aber immer wieder Milben zurückkommen, ist es ein dauerhafter Stress für das Tier und natürlich wird es geschwächt. Vorallem wenn es schon alt ist. Soll ich es jetzt draufankommen lassen und einen neuen Hamster anschaffen, mit dem Risiko, dass dann wieder Milben zurückkommen? Weisst du wie viel Arbeit das ist? Und wie viel Stress für das Tier?

Was würdest du mir denn empfehlen, wie ich den Fogger einsetzen soll? Ich möchte schon gerne die ganze Wohnung milbenfrei bekommen.

Ich habe meinen Plan noch etwas umgeändert...in meinem Zimmer, wo der Befall wahrscheinlich am grössten ist, verwende ich einen 100ml Fogger. Einen 200ml Fogger stelle ich im Wohnzimmer auf, dann gelangt der Nebel hoffentlich auch in den Flur. Im Essbereich kommt dann nochmal ein 100ml Fogger hin.

myotis  06.02.2022, 19:11
@MelXn1234

Also es gibt zigtausende von Hamstern deren Halter ohne Vergiftung der kompletten Wohnung auskommen!

Milben leben von einem Substrat und selbst wenn du mit deinem Chemiewaffenplan die Wohnung für den Moment milbenfrei bekommen würdest - was ich sehr stark bezweifle! - hast du ruck zuck wieder welche drin...

= entscheidend ist die ausreichende Hygiene bei der Haltung, also Streu regelmäßig wechseln usw.

...es ist ja nicht so, dass die Milben jetzt irgendwo im "Bücherregal" warten und sich bereit machen bis du endlich wieder einen Hamster beibringst, den sie dann befallen und killen können - das ist doch ein Hirngespinst...

MelXn1234
Fragesteller
@myotis

Leider bist du nicht genug über die Hamsterhaltung informiert. Das Streu sollte man nicht regelmässig wechseln. Man reinigt nur die Pipiecken im Streu. Wenn man unbedingt will alle paar Monate die oberste Schicht des Streus. Wichtig ist, das was ins Gehege kommt zu reinigen, bevor man es dem Hamster gibt. (Ausbacken oder Einfrieren)

Doch wenn jetzt sonst noch irgendwo Milben rumgammeln, bringt es mir auch nix, wenn ich nur das Zubehör reinige.

myotis  09.02.2022, 10:31
@MelXn1234

Na davon rede ich doch - vom Reinigen (im Bedarfsfall...) der Hamsterumwelt und nicht dem vergiften der kompletten Wohnung!

Du solltest dir lieber die Sachen angucken die du gekauft hast für den Hamster und die du noch kaufen wirst, damit kannst du dir die Viecher eingefangen haben.

Wenn der Hamster tot ist, werden auch keine Milben mehr da sein, das würdet ihr nämlich ganz deutlich merken wenn sie noch da wären, also entspannt euch beide mal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hamstermutti 🐹