Hat mein Hamster Vogelmilben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 🙋‍♀️

Es kann schon gut sein, dass es Milben/Pilze sind.

Der Hamster soll (wenn es Parasiten sind) dann in ein Quarantäne Gehege, das täglich gereinigt werden soll (sonst gehen die Parasiten nie weg) bis die Wunden/kahlen Stellen abheilen oder abgeheilt sind.

Das Gehege sollte komplett gereinigt und desinfiziert werden. Die Einrichtung abgekocht/gebacken/eingefroren werden, damit auch hier die Milben weg gehen. Das Streu wirst du wegwerfen und alles was du nicht kochen/backen/ einfrieren kannst auch.

(Ich hatte selber 3 Monate lang mit Milben (Bei Ratten und Wellensittichen) zu kämpfen, also ich habe Erfahrung 😅)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel über viele Tiere.
lenja56
Fragesteller

Oh Gott das klingt ja echt mühsam. Bei meinem Hamster ist diese Stelle auf dem Foto komischerweise "verschwunden" bzw ist wieder normal, da er nicjt mehr kratzt. Ich bin aber etwas verwirrt, weil ich jetzt nicht weiss ob das dann Milben waren, denn sonst würde er an dieser Stelle ja weiter kratzen oder?🤔

Tierhalterin42  02.08.2022, 21:34
@lenja56

Ja, es war auch mühsam.

Eigentlich schon. Wenn wirklich gar nichts mehr ist musst du nicht zum Tierarzt.

Auf dem Bild sieht es auf dem 2. Blick so aus als wäre das Fell nass. Vielleicht hat er sich einfach nur nass gemacht.

Beobachte das noch weiter.