Erneutes auftreten von Ichthyo / Pünktchenkrankheit?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Pünktchen musst du das ganze Becken behandeln, sonst hört das nie auf.

Sehr wichtig ist es aber auch, die Ursache zu finden. Den Erreger tragen die Fische ja alle eigentlich bereits in sich. Durch Stress bricht dann bei den Fischen das Immunsystem zusammen und sie erkranken. Also muss es in deinem Becken etwas geben, was Stress macht. Die Wasserwerte sehen allerdings erst einmal völlig unauffällig aus.

Punktol würde ich ohnehin nicht benutzen, denn daran sterben viele Fische, z.B. Panzerwelse, Schmerlen, Antennenwelse ...

Viel besser und einfacher in der Anwendung ist z.B. das Rabomed von Hobby/Dohse oder das Exit von Esha.

Leider wird dir nichts anderes übrigbleiben, denn unbehandelt oder falsch behandelt, wirst du die Pünktchen nicht los und die Fische werden alle sterben.

Nya1101
Fragesteller

Das einzige was vielleicht stressen könnte, ist das das Becken offen ist und keinen Deckel hat. (Das fände ich allerdings sehr merkwürdig!) Alles andere mache ich auch wie in meinem 80l Becken.

Danke für den Tipp mit den anderen Mittelchen.

dsupper  14.01.2021, 17:57
@Nya1101

nein, der fehlende Deckel stresst sicher nicht.

Was für einen Filter hast und welches Filtermaterial? Wie häufig wechselst du wie viel Wasser?

Nya1101
Fragesteller
@dsupper

Ich habe einen Eheim Aquaball mit 3 aufsätzen, und ganz normalen Filterpatronen, also keine Aktivkohle oder ähnliches.

Und Wasserwechsel mache ich ca alle 2-3 Wochen , dann sauge ich den Bodengrund ab und tausche ungefähr 30% des Wassers. In dem 80l Becken habe ich viel weniger Wasserwechsel gemacht, allerdings steht überall das man sogar wöchentlich das Wasser wechsel soll, daher hab ich das angehoben.

Ich bin kurz vor dem verzweifeln. Was soll ich bloß tun, nochmal knapp 2,5 Wochen die Anwendung von Punktol und immer 50-80% Wasserwechsel ist einfach fast unmöglich.

Es ist aber die einzige Möglichkeit.

Und wenn mir deswegen noch mehr fische streben, kann ich das Aquarium auch direkt ganz aufgeben.

Dann tu es doch. Du hast Pech gehabt. Manche bekommen nie Probleme damit. Woran es liegt? Sicherlich nicht an den Wasserwerten. Manchmal ist der Wurm drin.

Gesellschaftsbecken spielt natürlich eine Rolle dabei. Vor allem wenn man häufig nachsetzt. Aber es gibt auch Leute bei denen allerhäufigstes Nachsetzen durch Glück keine Folgen hat.

Ich weiß nicht woran es liegt das die Fische in den großen Becken die Krankheit bekommen, in meinem 80 Liter Becken, welches 3 Jahre lief, hatte ich garkeine Probleme.

Pech.

Wasserwechsel habe ich immer sehr schonend vorgenommen, und es gibt auch genug Pflanzen im Aquarium.

Beides 100% irrelevant, hat nichts mit der Ursache zu tun.

Die wirst du nie herausfinden, vielleicht Pech, vielleicht Fischbesatz.

Hat jemand einen Tipp wie ich jetzt am besten vorgehen? Ich habe auch ein Nano Aquarium und überlege die 2 von Pünktchen befallen Fische dort zu behandeln, da das Becken deutlich kleiner ist. Allerdings behebt das nicht die Probleme im großen Becken.

Behandel das ganze Becken nach Packungsanweisung. Es gibt keine Alternative.

Grobbeldopp  15.01.2021, 02:31

PS

Jetzt seh ich dein Becken.

Da sind doch recht viele Fische drin. Einige werden es überleben.

Hast du irgendwelche Bodenfische drin die die Kokosnusshöhlen benutzen?

Nya1101
Fragesteller
@Grobbeldopp

Hallo,

Im becken sind: 1 Antennenwels, 12 Platys, 10 Neons, und ein paar Garnelen.

Also eigentlich nicht viele Fische für die Becken Größe.

Bisher gehen Ausser die Garnelen und manchmal der Wels nicht in oder an die Kokosnusshöhe. In Zukunft hätte ich aber gerne wieder mehr "Bodensauger" aber das muss erstmal warten.

Ich werde mir nachher Exit holen, und hoffen da bisher nur bei 2 Fischen die Punkte aufgetreten sind, das ich relativ früh dran bin.

Grobbeldopp  15.01.2021, 08:12
@Nya1101

Ich dachte das wäre doch sehr schön für ein Paar Tateurndina ocellicauda.

Hey,

also ich würde es nicht aufgeben, solche Dinge passieren, auch wenn sie extrem traurig sind!

Was ich nicht verstehe ist, wieso du direkt wieder Fische eingesetzt hast? Die Pünktchenkrankheit hat eigentlich nichts mit den Wasserwerten zu tun (zumindest wird sie nicht davon hervorgerufen) und sie sehen normal aus. Sie hätte übertragen werden können, wenn von dem alten Besatz noch was drin war. (Auch wenn du natürlich Wasser wechseln musst nach so vielen Fischtoden). Ich glaube dass es daran liegt dass du das Becken nicht gut und lang genug auf neue Bewohner

Leider muss ich an diesem Punkt auch Kritik ausüben : Wenn man ein Aquarium haben will oder hat, sollte man immer ans Wohl der Tiere denken. Das ist natürlich blöd gelaufen in deinem Fall, aber wenn das heißt nochmal großzügige Wasserwechsel und Medikament, dann ist das so. Vielleicht dem Medikament auch die Chance geben zu wirken.

Quarantäne bei Ichtycho bringt meiner Meinung nach deshalb nicht viel, weil Fische de Erreger auch haben können ohne die Punkte aufzuweisen. Es ist wie bei Corona. Nicht immer haben alle Symptome, sind aber ansteckend und es kann auch sein dass sie vor dem Punktausbruch schon Tiere angesteckt haben. Ich schätze mal dass den jungen Plattes der stress zu viel war, oder sie waren ifniziert oder anderweitig krank. Viele Jungen Fische schaffen die ersten Monate nicht. Leider sind Zahnkärpflinge oft Anfällig für die Krankheit (meiner Erfahrung nach!!). Deshalb immer das ganze Becken behandeln. Und ganz wichtig bevor sowas zum 3. Mal passiert : Die Ursache finden!! Schließlich wird die Krankheit durch Stress hervorgerufen, vlt gibt es einen Faktor im Becken?

Entweder du ziehst deine Methode von letztem Mal durch, oder probierst ein anderes Medikament, ich kann Exit empfehlen. Punktol generell eher nicht, weil viele Fische daran sterben.

LG

Nya1101
Fragesteller

Hallo,

also ich glaube du hast da etwas falsch verstanden, die Fische waren schon alle in meinem Besitz. Ich habe seit Juli/August keine neuen fische mehr gekauft oder ähnliches. Die Fische waren alle in dem 80l becken, welches ausgelaufen ist. Daher habe ich mich für ein neues größere Becken entschieden, und das umsetzten in das neue große Becken (ohne Einlaufzeit, da das 80l Becken ja auslief) war wohl viel zu Stressig. Eine andere Alternative gab es aber leider zu dem Zeitpunkt nicht.

In Folge der Umsetzung in das 160l Becken ist das erste mal seit ich fische habe die Pünktchenkrankheiten ausgebrochen. Dann habe ich Punktol angewendet, was ich in Zukunft auch vermeiden werde! (Ich werde mir morgen direkt Exit anschaffen) das war im November.

Natürlich denke ich an das Fischwohl! Und ich bin traurig mit jedem Fisch der stribt, aber auch weil ich so viel Energie bisher in das große Becken gesteckt habe, das ich auch möchte das es funktioniert.

Und mit dem Stressfaktor kann ich leider absolut nicht beantwortet, ich habe relativ viele Pflanzen und es sind auch nicht viele Fische bei der Beckengröße. Wasserwechsel Versuche ich so schonend wie möglich durchzuführen..

LemonFreak22  15.01.2021, 00:23
@Nya1101

Hey,

Ja, habe ich falsch verstanden weil du ja meintest alle Mollys und Welse wären gestorben und zu dem Zeitpunkt nichts von einem Restbesatz erwähnt hast, weshalb ich mir nicht sicher war ob da Fische dazugekommen sind. Deshalb bitte immer auf die Formulierung der Fragen achten, so sparen wir und du als Fragesteller wertvolle Zeit.

Naja der Stressfaktor mag hier wohl der Umzug gewesen sein... Und danach evtl das Fischsterben.

Ich werfe dir auch absolut nicht vor dass dir das Fischwohl nicht wichtig ist, solche Ausbrüche können immer mal passieren, das muss nicht deine Schuld sein. Die Frage ist wie das in Zukunft vermieden werden kann. (In deinem Fall gings jetzt halt nicht anders und da ist sowas eben möglich.) mich selbst nervt es immer, wenn mir sowas hier vorgeworfen wird, nur wenn mal was unklar ist. Allein dass du dich hier gemeldet hast und Hilfe suchst zeugt ja davon, dass es dir nicht egal ist. Mich hat nur die Aussage mit dem „schon wieder Wasser wechseln und behandeln“ etwas irritiert, denn wenn ein Becken erkrankt, muss man eben Zeit und Mühe investieren, auch wenn’s blöd ist

Bild zum Beitrag

Dort sieht man einen betroffenen Platy, bei ihm etwas schwer zu erkennen weil er so hell ist. Aber auf der Schwanzflosse erkennt man definitiv pünktchen, und wenn man ihn von hinten betrachten sieht man auch helle Pünktchen auf den Schuppen.

Bild zum Beitrag

Die zwei jungen Platys sehen auch definitiv nicht gut aus. Etwas unterernährt, und sind nicht in der Gruppe sondern unter dem Filter und am heizstab. Die Wassertemperatur ist übrings 25°.

Den anderen Platy geht es allerdings noch sehr gut, da ich sehr viele frisch geborene Babys im Becken habe.

 - (Tiere, Krankheit, Fische)  - (Tiere, Krankheit, Fische)  - (Tiere, Krankheit, Fische)

Ich würde die Aufsalzen, Temperatur erhöhen empfehlen.

Wenn du Röhren hast, Licht aus und Abdanken. Esha Exit hat bei mir gut geholfen.

Ansonsten viel Ruhe.

Pünktchen werden nur durch Stress ausgelöst.

Wühl nicht im Becken rum und mach mal 2 Wochen gar nichts, Außer füttern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung