Wie oft JBL Punktol verwenden?

1 Antwort

Hallo Guppyfreundin,

wenn Du mit dem Behandlungszyklus fertig bist, sollte es genügen, doch die Behandlung solltest Du auf alle Fälle bis zum Ende durchführen, auch wenn keine Punkte mehr zu sehen sind, damit die freigelassenen Schwärmer auch abgetötet werden!

Hattest Du während der Behandlung einen Ausströmerstein, der mit eine Membranpumpe betrieben wird in Gebrauch?

Anschließend solltest Du wenig füttern und auf gute Wasserqualität achten, da durch das Medikament auch die Bakterien im Filter in Mitleidenschaft gezogen wurden!

MfG

Norina

Guppyfreundin
Fragesteller

 vielen Dank für die Antwort,nein einen Aussströmerstein hatte ich nicht in Gebrauch,wann soll ich den wieder Medikamente reintun?(also heute,und in wievielen Tagen dann?)

Norina1603  19.02.2016, 20:08
@Guppyfreundin

Du solltest es genau nach Gebrauchsanweisung verwenden, hier ist sie noch einmal, falls Du sie verloren hast:

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjnquTVuITLAhWFDw8KHRedD2wQFggkMAA&url=http%3A%2F%2Fwww.aquaristikshop.com%2Faquaristik%2FJBL-Punktol-Plus%2F125123%2F&usg=AFQjCNFWo23bC7X8Oo6EEMdJZQ8OASnB2w

Hier ein Auszug daraus:

Anwendung und Dosierung JBL Punktol Plus:
Vor und während der
Anwendung muss vorhandene Aktivkohle aus dem Filter entfernt werden, UV-C Geräte, CO2 Düngung sowie im Meerwasser zusätzlich Abschäumer und Ozonisator müssen abgeschaltet werden. Vor der Anwendung ist ein Wasserwechsel von 50 % durchzuführen. Während der Behandlung ist das Aquarium mittels einer Membranpumpe mit Ausströmerstein zu belüften.

Dosierung JBL Punktol Plus 125:
100 ml enthalten: Malachitgrünoxalat 60 mg, Methylthioniniumchlorid 80 mgDosis 10 ml auf 100 l Aquarienwasser. Nachdosierung, falls erforderlich, am 3., 5. usw. Tag in voller Höhe. 100 ml sind ausreichend für 1000 Liter Aquariumwasser.