Rote Neon - Pünktchenkrankheit - Salzbehandlung?

2 Antworten

Gegen diese Krankheit hilft nur Malachitgrünoxalat. Ein entsprechendes Mittel bekommst Du bei Deinem Aquarianer.

Hallo,

Die Erreger dieser Krankheit tragen die Fische alle in sich, zum
Ausbruch kommt die Krankheit hauptsächlich bei gestressten und vom
Immunsystem her geschwächten Fischen. Daher ist es immens wichtig, für
optimale Haltungsbedingungen (Wasserwerte, Hygiene, Besatz) zu sorgen

Ich kann dir nur empfehlen, jetzt einen großen Wasserwechsel zu
machen und dir Rabomed von Hobby/Dohse zu kaufen. Das ist ein äußerst
wirksames Medikament und schädigt auch die Filterbakterien nicht so
sehr. Und du musst unbedingt genau nach Gebrauchsanweisung vorgehen -
dann bist du die Punkte schnell los. Medikamente von anderen Herstellern
vertragen oft viele Welse nicht und auch die Schädigung der wichtigen
nützlichen Filter- und Bodenbakterien ist meist viel heftiger.

Bei Roten Neon ist eine Salzbehandlung eher suboptimal, da diese Fische sehr sehr weiches und saures Wasser brauchen. Darin liegt wahrscheinlich auch der Grund für die Erkrankung deiner Fische begründet, denn so ein Wasser kommt nirgendwo in D aus der Wasserleitung. Das muss man sich aufwändig mit einer Osmoseanlage oder einem Vollentsalzer selbst aufbereiten.

Und einfach mal Salz ins AQ einrieseln zu lassen, ist ebenfalls grundverkehrt!!

Es geht natürlich aber auch anders:

Da sich in den Pünktchen die Erreger der Krankheit bilden, und diese
dann tausendfach ins Wasser "entlassen" werden und sich dort weiter
entwickeln, muss man vor allem dort den "Kreislauf" unterbrechen. Die
Entwicklung dieser "Schwärmer" wird bei einer Wassertemperatur von ca.
30 Grad verhindert - also ist es sehr sinnvoll, während der
Behandlungszeit die Temperatur im AQ so hoch einzustellen. Aber nur nur
langsam erhöhen und dann mind. 10 Tage so hoch lassen. Während dieser
Zeit sollte auch (ausnahmsweise) ein Sprudelstein für eine gute
Sauerstoffversorgung ins Wasser (warmes Wasser beinhaltet nämlich viel
weniger Sauerstoff).

Achte unbedingt immer auf das Verhalten der Fische!

Die Schwärmer im Wasser sterben allerdings auch nach 3 - 4 Tagen ab,
wenn sie keinen Fisch finden, den sie angreifen können - du kannst also
auch alle Fische aus dem AQ entfernen (wenn du eine Alternative hast).
Dann ist das Becken nach dieser Zeit auch wieder "clean".

Deine erkrankten Fische musst du natürlich auch behandeln - dazu
musst du das Wasser aufsalzen. Die Fische reagieren darauf mit
vermehrter Schleimhautbildung, die Schleimhaut mit den Pünktchen wird
abgestoßen.

Du musst dazu die Härte deines Wassers kennen. Dann dosierst du unter °dGH 8 ca 8g Salz auf 100l und ab °dGH 10 ca 25-30 g auf 100l . Das Salz (ohne Jod!) musst du natürlich extra in einem Gefäß mit Wasser auflösen und über einen Zeitraum von 24 Std. dem AQ beifügen.

Nach ca. 1 Wochen solltest du dann durch häufige 30 - 40%ige
Wasserwechsel den Salzgehalt und die Temperatur wieder auf "Normal"
zurückfahren.

Das ist allerdings eine Methode für den "versierten" Aquarianer, der
Veränderungen bei den Fischen gut erkennen kann und dann auch weiß, wie er reagieren muss, wenn sich ein Unwohlsein oder eine Unverträglichkeit abzeichnet.

Gutes Gelingen

Daniela

oli66
Fragesteller

Hey Daniele vielen Dank für dein antwort, leider habe ich es zu spät gesehen.
Ich habe mittlerweile mir Punktol gekauft und es gestern eingeschüttet (20ml), davor habe ich einen ca 40-50%igen ww durchgenommen.

Ich habe im becken 9 rote neons (einer ist gestern verstorenen), 8 Ohrgitterwelse (wahrscheinlich Otocinclus Vitatus) und 4 Siamesische Rüsselbarbe. Nur die neons sond von der krankheit betroffen.

Als alternative habe ich einen leeren 20l becken, sollte ich alle fische versetzen? Oder die behandlung weiter in dem großen becken fortführen?

Gruß, Oli

dsupper  15.02.2016, 19:41
@oli66

Du MUSST im großen Becken behandeln, denn wenn die Pünktchen "platzen", dann entlassen sie Unmengen an sogenannten Schwärmern, die dann darauf lauern, andere Fische befallen zu können. Daher muss das komplette AQ genau nach Anleitung behandelt werden, damit auch diese Schwärmer abgetötet werden - sonst wird das ein ewiger Kreislauf.