Hamster richtig füttern...

7 Antworten

Ich habe meinem Dsungaren jeden Abend ca. 1 - 2 Teelöffel Zwerghamsterschmaus von JR Farm im Gehege verteilt. Gesucht hat er sich das dann selbst. Manchmal habe ich etwas davon auch in eine zugekniffene Papprolle vom Toilettenpapier getan zum Beispiel, damit er was zu tun hatte. Er hat sich dann ja auch ein umfangreiches Futterlager angelegt. Hamster eben.
Im Napf bekam er verschiedene Gemüse jeden Abend. Am liebsten mochte er Broccoli, Chicorée, Radicchio, Spargel und Mungbohnensprossen. Auch Zucchini, Gurke und Möhre hat er gefressen. Und Löwenzahn liebte er. Obst hätte er höchstens einmal in der Woche bekommen - wenn er es gemocht hätte. Aber er hat Weintrauben, Erdbeeren, Banane, Apfel etc. konsequent ignoriert.
Jeden Abend habe ich dann noch ein paar Leckerchen im Gehege verteilt. Gammarus oder getrocknete Fischchen jeden Abend, und abwechselnd dann Johannisbrot, Kolbenhirse, Erbsenflocken, verschiedene Ähren (Weizen und Leinsamen, also Flachs, mochte er am liebsten), Zucchini-, Gurken- und Möhrenchips, mal ein Minimaiskolben, Löwenzahnwurzeln, Knabberstange von JR Farm, Luzernekissen ...

Uhrzeit, joa, es muss nicht exakt auf die Minute immer dieselbe Uhrzeit sein. Ich habe mich da auch ein bisschen nach seinen Wachzeiten gerichtet, damit vor allem das Frischfutter nicht schon stundenlang vor sich hinwelkte, wenn er wach wurde.

Viel über Zwerghamsterernährung kannst du auch hier nachlesen:
http://www.diebrain.de/zw-index.html

ich hab mal ein Referat über Hamster gehalten und hab selber drei kleine Hamster ♥ Also jede Woche eine Knabberstange. Jeden Tag ein bisschen Korn wie Sonnenblumenkerne und vielleicht ein kleines Stückchen Obst. Außerdem kannst du ihm auch in der Woche ein bisschen trockenes Brot geben, und wenn du hast getrocknetes Fleisch. Jeden zweiten Tag sollten sie Lebendnahrung bekommen, also Mehlwürmer oder Heuschrecken. Aber die Heuschrecken sollten dann schon tot sein :) Du darfst ihm auch Rosinen geben, aber die sind mehr Leckerli oder so was also nur höchstens drei Stück davon (: Aber du darfst ihnen keine Kartoffel oder Kartoffelschalen geben ! Und keine Stängel von Gemüse ( Tomaten ) und Pflanzen! Außerdem auch nicht das Grün von Karotten! Aber sie sollten schon auch jeden Tag ein bisschen Grünzeug bekommen (:

So das ist erstmal alles was ich über Ernährung weiß, naja okay noch mehr aber das ist das wichtigste (: Lg danceforever ♥

Meine Zwerghamster hatten damals immer ein volles Schällchen, die sind da nicht dick geworden.

Rechercheur  19.01.2012, 20:36

Damit hat das tägliche Füttern auch nichts zu tun.
Das tägliche Füttern, bei dem man 1 - 2 Teelöffel Trockenfutter im Gehege verteilt, hat gegenüber dem immer vollen Napf einen entscheidenden Vorteil:
Der Hamster kann seinem natürlichen Sammeltrieb nachgehen. Er hat Beschäftigung, es wird ihm nicht langweilig, es entspricht eher seiner Natur, das Futter jeden Tag suchen zu müssen.

Ja meine Hamster werden immer zur gleichen Zeit gefüttert.Ich mache das Schälchen voll,und gebe Salat ,Karotte und eine Scheibe Salatgurke.Und fürs Zähne abnutzen ein altes Brötchen.

Rechercheur  21.01.2012, 02:40

Trockenfutter sollte im Gehege verteilt werden, damit der Hamster seinem natürlichen Sammeltrieb nachgehen kann. Gemüse darf ruhig abwechslungsreicher sein.

Brot oder auch Brötchen ist absolut ungeeignet. Es dient nicht dem Zahnabrieb, weil es im Maul schnell aufweicht, und zudem enthält es Salz, Backtriebmittel, Gewürze ... Alles nichts für Hamster:
http://www.diebrain.de/zw-futter.html#zahn

Gut für den Zahnabrieb sind Knabberäste und Löwenzahnwurzeln!

Eigentlich sollte man meinen, irgendwann würdest du es lernen ...
Du erweckst mir immer mehr den Eindruck, deine meist falschen Kurzantworten dienen eher dem Sammeln von Punkten als einer wirklich guten Hilfe für die Fragesteller.

Hallo,

Trockenfutter

Der wichtigste Bestandteil des Hamsterspeiseplans ist das Trockenfutter. Ein ausgewachsener Zwerghamster benötigt etwa einen Teelöffel voll Trockenfutter. Beginnen Sie mit diesen Mengen, frisst der Zwerg diese Menge bis zur nächsten Fütterung ganz weg, geben Sie etwas mehr, bunkert er sehr viel, reduzieren Sie das Trockenfutter etwas. Einen kleinen Vorrat (bis 100 g) sollte der Zwerghamster sich anlegen dürfen, er fühlt sich sicherer, wenn er ein kleines Futterdepot hat. Tauschen Sie das Futterdepot regelmäßig gegen frisches Futter aus. Im Zoofachhandel bekommen Sie geeignete Trockenfuttermischungen für Zwerghamster. Welche Fertigfutter geeignet sind, können Sie dieser Liste entnehmen: Zwerghamstertrockenfutter. Beachten Sie, dass Zwerghamster ein eiweißhaltigeres Futter mit höherem Kleinsämereienanteil brauchen, verwenden Sie niemals ausschließlich Goldhamsterfutter für Zwerghamster! Wie in etwa eine Mischung aussehen kann, ist hier nachzulesen: Rezepte.

Ein hochwertiges Trockenfutter sollte viele Kleinsämereien, Grassamen, getrocknete Larven sowie Kräuter enthalten. Bunte und aufgepoppte und in Form gepresste Bestandteile sollten nicht oder nur in sehr kleinen Mengen (Fleischkroketten) vorhanden sein. Wählen Sie das Futter für den Zwerghamster sorgfältig gut aus. Riecht es frisch und sieht es frisch aus? Schauen Sie auf die Zutatenliste und nehmen Sie Abstand von Futter mit Inhaltsstoffen wie Melasse, Zucker, Honig und nicht weiter gekennzeichneten "Nebenprodukten". Nehmen Sie Abstand von staubigem, grauem Futter. Achten Sie darauf, dass nicht zu viele fetthaltige Bestandteile im Futter sind (Sonnenblumenkerne, Nüsse usw.), statt dessen sollten Kräuter im Futter zu finden sein.

Lagerung: Trockenfutter sollte nicht länger als 4 Monate gelagert werden. Bei zu langer Lagerung gehen Vitamine verloren und fetthaltige Bestandteile werden ranzig. Ideal zum Aufbewahren von Futtermitteln sind Blechdosen/Keksdosen, ebenfalls mit Papier ausgeschlagene, dickwandige Pappschachteln oder Holzschachteln. Weniger gut geeignet sind die beliebten Plastikbehälter mit fest verschließbarem Deckel oder Plastiktüten. Aus ihnen kann keine Restfeuchte entweichen und so kommt es zu Schimmelbildung. Tüten aus verschiedenen Materialien oder dünne Pappschachteln eignen sich zur Aufbewahrung nicht, sie bieten Parasiten keinen ausreichenden Wiederstand und so kommt es in Tüten häufiger zu einem Befall mit Mottenlarven und Milben

Gemüse

Füttern Sie Gemüse 1 x am Tag, aber nur in solchen Mengen, dass es schnell verzehrt wird. Geben Sie nur kleine Portionen z. B. eine halbe, dünne Scheibe Gurke, dazu ein fingernagelgroßes Stück Paprika und eine 1 cm dicke Scheibe Möhre. Vergewissern Sie sich, dass der Zwerghamster Frischfutter nicht bunkert. Falls er das doch tut, nehmen Sie es täglich, nachdem Ihr Hamster aufgestanden ist, aus dem Häuschen. Zwerghamster sind von Natur aus keine großen Gemüse-Fans, sollten aber trotzdem täglich eine kleine Auswahl Gemüse angeboten bekommen, auch wenn sie nicht immer alles fressen oder viele Futtersorten nicht anrühren. Manche Zwerge mögen nicht immer alles, aber nach ein paar Wochen ist häufig das vorher verschmähte Gemüse plötzlich sehr beliebt. Waschen Sie das Frischfutter vor dem Verfüttern gründlich.

LG Muckyschein

Quelle: http://www.diebrain.de/zw-futter.html