Joghurt bei Hamstern?

5 Antworten

Milchprodukte enthalten im Vergleich zu Mehlwurm und Co. recht wenig Eiweiß und sind im Zusammenhang mit der Laktoseproblematik also eher so die allerletzte Notlösung.

Zum Mehlwurm an sich gibt es allerdings reichlich Alternativen. Hier findest du eine kleine Aufstellung dazu:

https://das-maeuseasyl.de/ernahrung/proteinfutter/

Probier aber erstmal aus, was dein Hamster davon überhaupt frisst.

Du solltest es eventuell mal mit "in Maßen" ausprobieren, das mit den mehlis sollte eine Sache für zwischendurch sein, mit joghurt und quark wirst du das Tier auch nicht wirklich dünner kriegen, meine Dsungare Dame hat wenn überhaupt 1x in der Woche maximal 2 mehlis bekommen und das war es dann auch, mehlis sind wenn sie noch lebend verfüttert werden 1000x besser und frischer als so ein quark bzw joghurt.

Hamster gelten als laktoseintolerant, da sie in ihrer Natur keine Milchsäure, bzw. Milchzucker verdauen müssen.

Dazu kommt, dass die meisten Milcherzeugnisse nicht frei von Zusätzen sind und seien es nur irgendwelche Mineralien.

Benutze das Balance Futter für Zwerghamster beim Futterparadies, das ist artgerecht und hilft beim abspecken.

Seeigel308  12.02.2020, 13:09

Die These mit der Lactoseintoleranz wurde schon vor ein paar Jahren widerlegt. Trotzdem eignet sich Joghurt nicht, weil er keinerlei Nährwert für den Hamster hat

WinterKind1337  12.02.2020, 13:11
@Seeigel308

Und die Widerlegung wurde bereits erneut widerlegt. Die Gabe von Laktose ist für Hamster nicht geeignet, da die körpereigenen Enzyme zur Aufspaltung nicht immer ausreichend zur Verfügung stehen.

Seeigel308  12.02.2020, 13:12
@WinterKind1337

Hast du nen Link zu Studie? Ich würde meinen Hamstern auch nie was in die Richtung geben und rate immer davon ab. Ich weiß nur, dass Hamster angeblich Lactose vertragen, wenn sich das widerlegt hat lerne ich gerne dazu

WinterKind1337  12.02.2020, 13:16
@Seeigel308

Die Studie ist leider nicht öffentlich zugänglich gemacht, da sie Universitätsintern ist, Fachbereich der angewandten Biologie/ Zoologie.

MelXn1234
Fragesteller
@Seeigel308

Und wie ist es mit Quark? (nimm jetzt einfach mal an, ich hätte in der Frage Quark statt Joghurt geschrieben?

Seeigel308  12.02.2020, 13:22
@WinterKind1337

Das ist schade. Deckt sich aber mit dem was ich schon vermutet habe. Gibt es irgendwas dazu was öffentlich zugänglich ist?

WinterKind1337  12.02.2020, 13:22
@Seeigel308

Musst du selbst auf Google gucken. Universitätsinterna an laufenden Studien wirst du nicht bekommen.

MelXn1234
Fragesteller
@WinterKind1337

Warum lese ich denn überall, dass man auch mal Quark/Joghurt füttern kann😶

WinterKind1337  12.02.2020, 13:23
@MelXn1234

Weil die meisten zu faul sind, Infos im Internet zu aktualisieren und weil Universitätsinterna nicht öffentlich gemacht wird!

Joghurt hat nichts auf dem Speiseplan eines Hamster zu suchen. Er besitzt keinerlei Nährwert für das Tier.
Als Eiweißalternativen eignen sich z.B. Garammus und Süßwasserfische oder Heuschrecken, die sind nicht so fetthaltig

Das macht null Sinn, es sei denn, du willst den Hamster umbringen.

Wie wärs mal mit artgerechter, natürlicher Nahrung, statt kindlichen Experimenten?

http://www.hamsterinfo.de/hamster_futter.htm

MelXn1234
Fragesteller

Was laberst du? Man kann Hamstern auch mal Quark und Joghurt geben! Genaueres dazu wollte ich jetzt mit dieser Frage herausfinden -_-

Bitterkraut  12.02.2020, 13:20
@MelXn1234

Quark und Joghurt sin vollkommn unnatürlich und somit nicht artgercht für Hamster, warum darf es kein natürliches Futtr sein?

Seeigel308  12.02.2020, 13:08

Die Seite empfiehlt sich nicht zur Informationsbeschaffung, da steht leider ziemlich viel Müll