Hamster lebendige Mehlwürmer geben ?

2 Antworten

Huhu:)

Also erstmal solltest du die Mehlwürmer auf mehrere Plastikboxen aufteilen, in ein Mehl-Haferflocken-Gemisch als Einstreu. Die Tiere haben während der Zeit im Transport und Handel nämlich kein Futter gehabt und haben so weniger Nährwert.

Füttere die Würmer also erstmal eine Woche lang mit Salat und Gemüse.

Dann gewöhnst du deinen Hamster langsam daran. Auch der muss sich erstmal die Technik aneignen. Ich habe ein Weibchen, die hat die Mehlwürmer von hinten angefangen zu fressen, was natürlich falsch ist. Halte deinem Hamster erstmal nur einen Mehlwurm hin, mit dem Kopf voran. Den müssen die Hamster nämlich als erstes abbeißen, danach kann der Rest erfolgen. Gib die Würmer nur, wenn du dabei bist, dann siehst du ja, ob der Hamster sich die Beute nur in die Taschen stopft oder klein Beißt und frisst.

Wenn dein Tier zu gierig danach ist und nach dem Finger schnappt, kannst du auch zwei Mehlwürmer in einen Napf mit nach Innen gebogenen, glatten Rand legen. So können die Würmer nicht heraus. Mehr als Zwei Würmer alle vier Tage solltest du nicht geben, die lebenden haben nämlich natürlich viel mehr Fett und Eiweiß als getrocknete und können schnell zu Übergewicht führen.

Alle zwei Wochen siebst du die Boxen mit den Mehlwürmern aus, damit der Dreck von ihnen in den Mülleimer fällt, fertig. Ein bis zweimal die Woche mit Frischfutter Füttern, den Rest immer rausnehmen, damit nichts schimmelt. Sie fressen auch die Haferflocken, also nicht schlimm, wenn du mal erst nach 7 Tagen fütterst.

Kontrolliere einmal im Monat. Wenn du Puppen findest, kannst du die entweder mit verfüttern oder in eine Extrabox legen und warten, dass Käfer schlüpfen. Die können nicht fliegen, leben nur circa 2 Wochen, können aber viele Eier legen und so hast du deine eigene kleine Zucht :)

Und sollte dein Hamster doch mal einen der zwei Mehlwürmer Bunkern, dann mach dir keine Sorgen. Entweder findet der Hamster ihn wieder und frisst ihn, er verpuppt sich und wird zum Käfer, der nur zwei Wochen lebt, oder er stirbt angebissen im Bunker, den du ohnehin einmal im Monat wegen Schimmelgefahr kontrollieren musst.

Mehlkäfer und ihre Larven, die Mehlwürmer sind im Gehege unbedenklich, mach dir da keinen Stress :)

Liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals eingetragene Züchterin, aktuell Vereinsmitglied
verreisterNutzer  08.03.2022, 22:05

Wow, das ist wirklich eine gute Antwort.
Allerdings bezweifle ich, dass die FG deinen Rat wirklich vollständig befolgen wird, da sie an einer Insektenphobie leidet und es schon eine Überwindung war überhaupt lebende Krabbeltiere zu holen xD

Asyra13  09.03.2022, 01:14
@AmusAnonymus

So, grade bei der Nachtfütterung haben die Jungtiere das erste Mal einen lebenden Mehlwurm bekommen. Der ist grade entwischt und irgendwo in die Einstreu 😂. Ich mach mir da keinen Stress. Bei 9 Hamstern im Gehege ist der bis morgen spätestens gefunden und vertilgt 😂. Besonders wenn Mama Isis ihn findet

Meine lieben das.

Gib ihm einfach nur ein paar dann isst er sie alle und du musst keine angst haben das da Käfer daraus werden.