Mehlwürmer als Haustiere? (Ernst gemeint / Frage einer 5 Jährigen)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Also ich hatte auch mal Mehlwürmer als Haustiere. Ursprünglich hatte ich sie von einem Freund bekommen der mich gebeten hatte sie zum verfüttern zu züchten. Sie haben mir allerdings viiiiel zu leid getan. Naja...

Ich hatte eine Box die mit Mehl gefüllt war. Luftlöcher sind natürlich unabdingbar (Wobei ein dünnes Tuch als Deckel-mit einem Gummiband drumgespannt-das Beste ist). Und Sie sollte groß genug sein das die Tiere nicht nur als Klumpen drin rum liegen. D.h. sie sollten rumkriechen können. Damit sie Flüssigkeit bekommen hab ich dann täglich frisch ein Stück Salat/Gurke/... reingelegt. Das muss man aber täglich wechseln da es sonst schimmelt. (Ich hab einen leichten flachen Stein auf die Mehloberfläche gelegt, damit keine Feuchtigkeit in das Mehl zieht-führt auch zu Schimmelbildung.) Das Mehl sollte auch ab und an mal gewechselt werden. (Da fällt mir ein, vlt. besser mal mit Vollkornmehl statt Weißmehl versuchen.) Das kann man dann mit einem Sieb machen (aber SEHR VORSICHTIG! es sind schließlich kleine Lebewesen!)

Nach einiger Zeit verpuppen sie sich dann und wenn man wiederum etwas wartet schlüpfen schwarze Käfer raus. Die können soweit ich weiß fliegen, also vorsichtig sein beim sauber machen und füttern. Ab und zu kann es, wenn es zu viele sind, zu Kannibalismus kommen. Dann sollten sie ein größeres Zuhause bekommen. Es ist übrigens unglaublich spannend den Käferchen zuzuschauen wie sie rumwuseln! Ich hab ihnen übrigens mit Farbe bunte Punkte auf den Rücken getupft um sie besser auseinanderhalten zu können. So ist es auch einfacher ihnen Namen zu geben. (Bei der Farbe aber bitte auf die Bestandteile achten bzw. was es für Farbe ist.)

Ansonsten sind sie recht pflegeleicht. Nur Besucher können sich etwas angewiedert zeigen, aber wenn interessierts? Ich fand sie putzig :) Man sollte nur nicht vergessen: Auch wenn es Würmer/Käfer sind, müssen sie respektvoll behandelt werden, denn das ändert nichts daran das es Tiere und damit Lebewesen sind!

LG

mehlwürmer sind doch eigentlich ganz toll, ich brauche sie für meine molche. die kleine könnte ein paar davon in einer tubberschale halten und dabei zugucken, wie sie frisches gemüse essen, dass sie ihnen alle paar tage gibt. sie lernt und erlebt wie die würmer sich verpuppen und zu käfern werden...natürlich würde ich das auf dem balkon machen...aber es ist doch toll und es ist bildung für ein kind in dem alter. man muss ja als erwachssener nicht immer alles schlecht machen was die kleinen toll finden.

Banditaly
Fragesteller

Ja so dachte ich irgendwie schon auch,... blöde frage: Zu was werden denn die?

Weil der Mehlwurm nur eine Made ist vom Mehlkäfer und der sich innerhalb von ein paar Wochen eben zum Käfer entwickelt...das möchte sie dann bestimmt nicht mehr als Haushier haben!!

Mehlwürmer übertragen zB den Zwergbandwurm, wenn man sich also nicht damit auskennt, sollte man nicht ausgerechnet kleine Kinder damit umgehen lassen. Leider ist es auch oftmals der Fall, daß nach ein paar Wochen oder Monaten die Mehlwürmer zu viel werden, und dann einfach die Würmer oder die Käfer freigesetzt (nach draußen geschmissen) werden, wo es zB zu Massenvermehrungen kommen kann, oder zB in Getreidelagern zu erheblichen Verlusten.

Wenn man schon "ungewöhnliche Haustiere" halten will, dann müssen ja vielleicht nicht unbedingt ausgerechnet solche sinnlos vermehrt werden, die sowieso schon als Lebensmittelschädlinge überall auf der Welt genug Hunger verursachen (und zu vermehrtem Insektizideinsatz führen).

ich fände es gut, wenn sie lernt, dass so was nicht nur futter oder ungeziefer ist. es sind zwar "nur" insekten, aber trotzdem lebewesen. haltet mich jetzt ruhig für verrückt, aber mir tun futter-insekten auch leid ^^