Hamster zwickt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Zunächst: du hast keinen Dsungarischen (Dschungarischen) Zwerghamster. Die gibt es nämlich nur mit den Farben agouti und Saphir und einigen Verfärbungs- und Verdunkelungsgenen und Modifikationen. Die Farbe Russian blue entsteht aus der Dsungarenfarbe Saphir und der Campbell Farbe Black. Dementsprechend hast du einen Hybriden, niemals einen Dsungaren.

Das ist insoweit wichtig, da Hybriden ein anderes Futter brauchen als Dsungaren und zudem sehr diabetesanfällig sind.

Was das anknabbern betrifft: Hamster beißen und zicken aus verschiedenen Gründen. Entweder erkennt er deinen Finger nicht als etwas anderes als Futter an, er hat großen Hunger und beißt vor Hektik daneben, er ist genervt, weil du in seinem Revier bist, er hat Angst oder er ist schlicht neugierig. Was davon es ist kann man als Außenstehender nicht sagen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals eingetragene Züchterin, aktuell Vereinsmitglied
Dayeon
Fragesteller

Ich füttere sie momentan mit dem Bunny Zwerghamstertraum, ist das gut?

Asyra13  06.02.2023, 14:16
@Dayeon

Leider ist Bunny niemals gut. Das ist eine Billigmarke mit sehr Vielen Streckern wie Nebenerzeugnisse, Melasse etc. Zudem sehr ungesund, diabetes fördernd und ohne das richtige Mischungverhältnis aus Eiweiß, Mehlsaaten, Ölsaaten, Kräutern, etc.

Artgerecht ist eigentlich nur Futter von Futterparadies, Getzoo, Mixerama und Futterkrämerei. Alles Onlineshops und sehr gut, kann ich empfehlen :)

Also erstens würde ich mal denken können sie dich für ein Eindringling halten

Zweitens höre ich generell häufig das Hamster so drauf sind und auch oft nicht wirklich was mit Menschen zu tun haben wollen

Und drittens würde ich mich dem ersten Kommentar anschließen dass sie Futter nicht von deiner Hand unterscheiden kann deine Hand riecht wahrscheinlich mehr nach dem Futter was du in der Hand hast als nach dem Einstreu wo du deine Hand drin rumgewühlt hast

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren auffangstation und Farbmaus Züchter

sie kann nicht zwischen Futter und deiner Hand unterscheiden