Zwerghamster beißt und klettert nicht?

2 Antworten

Beissen ist ein Zeichen von Angst oder Schmerzen.

Knabbern aber nicht. Wenn dein Hamster aber so gebissen hat, dass es blutet, ist es kein normales Knabbern mehr. Oder hast du ihn lange knabbern lassen?

Knabbern ist Ausprobieren. Der Hamster schaut, was du bist, ob die Hand essbar ist und vor allem, wenn du davor Futter angefasst hast, riecht die Hand lecker.

Wasche dir davor mit geruchsneutraler Seife die Hände und reibe die Hände danach in seinem Einstreu ab, bevor die sie ihm hinlegst.

Hamster sind allgemein Bodenbewohner und können nicht richtig klettern, da sie keine Daumen haben und höhenblind sind. Schon Fallhöhen über 10cm sind deshalb gefährlich, je nachdem, wie der Hamster fällt. Ist die Etage höher als 10cm? Dann bitte ändern. Vielleicht ist dem Hamster auch der „Aufstieg“ zu steil? Was ist es denn für eine Ebene? Also wozu ist sie da? Ebenen sind nämlich eigentlich nicht nötig, ausser zur Stützung von Sandbad und/oder Laufrad.

Woher hast du denn den Hamster? Ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein Hybride ist und kein Dsungare, dann musst du stark auf das Futter achten (gutes Futter gibt es nur online bei Futterkrämerei, Futterparadies oder Getzoo).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin
LaPuossyWa
Fragesteller

Der Hamster hat geknabert am Daumen erst leicht angeknabbert ohne Schmerzen und dann immer doller bis er ein Stuck Haut angebissen hat. Den Hamster habe ich aus dem Superpet Laden in unserer Nähe. Vermarktet wurde ein dschungarischer Zwerghamster.

Tierglueck  25.02.2022, 21:24
@LaPuossyWa

Dann wollte der Hamster wohl eher ausprobieren, was du bist.

Dein Hamster ist ein Hybride. Nur bei eingetragenen Züchtern bekommt man artenreine Dsungaren. Zooläden haben leider nur Hybriden von Vermehrern/Massenzuchten. Bitte kauf nie wieder ein Tier an so einem Ort, damit unterstützt man automatisch Tierquälerei.

Man wird da auch nicht richtig informiert. Für gute Informationen zur Hamsterhaltung: Diebrain.de oder Hamsterbacken.com oder hamsterinfo.ch

Hamster können und sollen nicht klettern, da sie höhenblind sind, sie wissen also nicht, wie weit oben sie sind. Bei Zwerghamstern sind 10cm freier Fall bereits tödlich.