Laufrad schlecht für Ratten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hi rainbowrat,

neben dem üblichen Problem des einklemmens, was bei dir ja zum Glück nicht gegeben ist, hat man bei Laufrädern das Problem, dass sie zu klein sind. I.d.R. müssen die Ratten das Rückgrat durchbiegen, um in ihnen Laufen zu können. Das führt über die Jahre hinweg zu einer Schädigung der Rückenwirbelsäule, einer Fehlstellung des Beckens und über die Fehlbelastung natürlich auch zu Schmerzen und Verschleiß an den falschen Stellen.

Leider ist es sehr schwierig, ein Laufrad zu finden, dass den Ansprüchen des Tieres in der Größe gerecht wird. Es gibt Laufteller die eigentlich einmal für Chinchillas entwickelt wurden. Aber auch diese belasten das Tier, wenn sie nicht groß genug sind und schlecht entwickelt (unsicherer Standfuß, wackeliger Bau, zu kleine, nicht griffige Lauffläche).

Am sinnvollsten ist es immer noch, den kleinen Auslauf zu gewähren, dann kann man das alles vermeiden.

Der Durchmesser des Laufrades sollte größer als die Ratte selbst sein, damit eine gerade Laufstellung erreicht werden kann.

rainbowrat
Fragesteller

ah genau,was ich noch sagen wollte:meine Rattis sind gerade mal 10cm(ohne Schwanz).Also passt das Rad?

Laufräder sind schlecht, zum einem für den Rücken und zum anderen können sie sich ihren empfindlichen Schwanz einklemmen, auch bei Hamstern ist ein Laufrad nur ein schlechter Ersatz für ausreichenden Auslauf.

rainbowrat
Fragesteller

sry,aber kannst du nicht lesen???Mein Laufrad ist durchgehend geschlossen-es hat Ähnlichkeiten mit na Kuchen-Springform,da kann man sich nirgens einzwicken!!!

verreisterNutzer  13.10.2013, 19:48
@rainbowrat

hab ich in der Tat überlesen, sowas kommt vor und ja ich kann lesen und das schon sehr lange, das ist kein Grund sich aufzuregen und ausfällig zu werden.

Es ist jedoch immernoch nicht gut für den Rücken der Tiere.

Es gibt auch so etwas wie Laufkarrusselle (eine runde Holzplatte liegt auf einem keilähnlichen Stück Holz). Ich muss mal schauen ob ich etwas vergleichbares im Internet finde....

Hier ist etwas zum Thema Laufteller .... dort wurd speziell danach gefragt ob so etwas gut für Ratten ist: http://www.tierforum.de/t128875-laufteller-fuer-ratten.html

Stimmt theoretisch. Ist genauso, wie mit Dackel und Treppen. Aber wenn das Laufrad sehr groß ist, sodass der Laufbereich nahezu Gerade ist, ist das kein Problem.