Laufrad zu Groß?

8 Antworten

Nö, Hamster zu klein.😉 Spaß beiseite. Das Teil sieht schon sehr groß und massiv aus. Ich denke mal, es wird zu schwer sein für den kleinen Tropf. Deshalb kriegt er es nicht durchgedreht. Und auf der glatten Lauffläche findet er keinen halt Also entweder Nummer kleiner und leichter, oder vielleicht erstmal versuchen die Achse ein klein wenig zu ölen(Nähmaschinenöl, Allzwecköl, o.ä.) damit das ganze eventuell etwas leichtläufiger wird. Und ein paar dünne Holzstäbchen auf die Lauffläche kleben, damit er etwas mehr „Grip“ bekommt.

Seeigel308  07.03.2019, 23:16

Auf gar keinen Fall kleiner!

Das Laufrad ist jetzt schon zu klein

Wandkosmetiker  07.03.2019, 23:29
@Seeigel308

O.K. Ich lerne immer noch gerne was dazu. Bin auch ehrlich gesagt nicht der Top Hamsterexperte. Danke

Julez321  08.03.2019, 14:18

Und bitte auf keinen Fall Holzstäbchen reinkleben, daran können sich die Tierchen leider ganz böse die Pfoten verletzen. Die lauffläche aus Kork ist super so wie sie ist

Die 20 cm gelten für Roborowski. Alle anderen ZweHa sollten ein mindestens 25 cm großes LR haben. Das sind dann also meist die mit 27 cm Durchmesser.

Meine Tiere haben das bei neuen LR auch immer gemacht. Die müssen sich ja erstmal an das neue Laufgefühl gewöhnen.

Die Laufräder von Rodipet sind allesamt für Hamster zu empfehlen.

Eine ganz andere Frage aber:

Warum sitzt er denn im Karton? O.o Und gehört der Ring da am Boden zu seinem Futter?

SAVAGE56
Fragesteller

Na weil erst heute der Käfig geliefert wurde und das Laufrad keinen Platz in seinem Karton hatte

Moin

Das Rad ist nicht zu groß, sondern zu klein. Aktuell geht es evtl noch, aber spätestens wenn er ausgewachsen ist sollte das Rad mindestens 25cm Innendurchmesser haben.

Was für ein Laufrad hast du denn? Entweder kennt der Kleine noch kein Laufrad und muss das erst lernen oder das Lager läuft nicht ordentlich. Evtl mal ölen?

Gute Laufräder gibt es bei www.rodipet.de und www.getzoo.de

Dieser Futterkringel ist übrigens gar nicht gut. Wirklich gutes und gesundes Futter gibt es leider nur online zb bei

Www.tierisch-natürlich.de (muss natürlich noch tierisches Eiweiß zu. Kann man auch dort bestellen, zb mehlwürmer)

Www.mixerama.de

Www.futterkraemerei.com

Www.futterparadies.de

Warum steht das Laufrad in einem Pappkarton????????????????????

SAVAGE56
Fragesteller

Wo soll er sonst stehen, in der Luft?

20cm sind eigentlich nicht zu klein, ab 25cm wäre sogar besser. Auch Zwerghamster können Räder bis zu 30cm bewegen.

Wichtig ist: Der Rücken des Tieres muss ganz gerade sein und der Kopf darf nicht nach oben gebogen werden! Das Rad passt vermutlich, die Perspektive ist leider nicht geeignet.

Nein es ist nicht zu groß könnte sogar noch größer gehen aber passt auch

SAVAGE56
Fragesteller

Er rutscht immer wieder aus und vibriert mit seinem fuß. Ich weiß nicht ob das jetzt normal ist. Jetzt kratzt er mit seinem fuß seinen hals dann nagt oder säubert er seinen fuß. Ich denke er hat sich irgendwie verletzt

Mia123498  07.03.2019, 22:04

Schau mal ob am Laufrad etwas ist

SAVAGE56
Fragesteller
@Mia123498

Das äußere ist etwas schlecht verarbeitet ich hoffe er hat sich nicht geschnitten beim ausrutschen. Ich werde das morgen schleifen und hoffentlich besitzt er falls nötig über Heilkräfte

Mia123498  07.03.2019, 22:05

Oder Google mal

Mia123498  07.03.2019, 22:13

Wenn es im schlechter geht ,geh einfach zum Tierarzt

Seeigel308  07.03.2019, 23:15

Nein passt nicht. Es ist zu klein!