Dsungarischen Zwerghamstern zu warm?

4 Antworten

Häng ein feuchtes Tuch über den Käfig. Dem Hamstern ist es ganz bestimmt zu warm. Sezt Deine Tiere aber keiner Zugluft aus.

Leg eine kühle Kachel oder einen feuchten Tontopf als Liegeplatz ins Gehege.
Du kannst auch den Sand aus dem Sandbad kühlen oder leicht anfeuchten.
Aufs Gehege kannst du Kühlakkus legen, damit kalte Luft ins Gehege strömen kann. Da musst du aber genau drauf achten, dass er die nicht erreichen und annagen kann!

Weitere Ideen und auch Infos, wie du einen Hitzschlag erkennst, hier: http://www.diebrain.de/zw-hitze.html

Ich hoffe, jeder Dsungare hat ein eigenes Gehege, das sind Einzelgänger!

angieden
Fragesteller

ich habe jetzt feuchte Geschirr Handtücher über den Käfig gehangen. ist das ok ? und ja der eine hat einen Käfig und der andere ein Terrarium. sie sind also getrennt.

Rechercheur  20.07.2014, 17:56
@angieden

Solange die Tücher nicht die Belüftung beeinträchtigen und vom Hamster nicht ins Gehege gezogen werden können, ist das ok.
Bite dennoch was Kühles im Gehege an zum Drauflegen. Mein Dsungare fand auch eine kühle Tasse, normaler Kaffeebecher, der eine Weile im Kühlschrank lag, gut zum drin Liegen.

Und schau, ob du über kurz oder lang dem zweiten Hamster ein besseres Gehege beschaffen kannst. Gitterkäfige sind nicht so der Brüller für Hamster.

Ja, Hamster können nämlich nicht schwitzen. In der Natur würden die sich so weit in die Erde graben, dass es nur ganz wenig Temperatur hat. Die mögen Hitze nicht.

Am besten du legst kalte Steine in ihren Käfig oder legst z.b. einen Kühlakku mit einem Tuch umwickelt auf ihren Käfig damit das ganz etwas abkühlt. Am besten du stellst die in einen kühlen Ort (Bad, Keller)

Hamstern kann auf jeden Fall zu warm werden.

Bevor ich zu viel schreibe: Schau mal auf der Startseite der Hamsterhilfe-NRW, dort stehen Tipps gegen die Hitze. Ebenso auch hier http://www.diebrain.de/zw-hitze.html

LG