vogelsand

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier steht alles:

http://www.hamster-ratgeber.de/badesand.htm

Die haben den Hamster-Badesand sogar unters Mikroskop gelegt. Im Vogelsand ist spitzer, scharfkantiger Vogelgrit bzw. Muschelkalk, den die Vögel auch mal schlucken (sollen), das enthaltene Kalzium ist gut fürs Gefieder. Aber für den Hamster ist das nix, du solltest tatsächlich Chinchillasand besorgen, sogar Sandkastensand ist noch besser als Vogelsand (den musst du aber frisch kaufen, nicht einfach vom Spielplatz mitnehmen, da man nicht weiß, welche Keime darin sind, z. B. durch Kot von Katzen oder Wildtieren):

"Fazit:

Vogelsand besteht aus Quarzsand, Muschelgrit und Anis-Duftstoffen. Der Muschelgrit ist sehr scharfkantig, und kann zu Haarspliss führen, und somit dem Fell schaden. Die Duftstoffe sind den Hamstern ebenfalls nicht zuträglich, da diese eine sehr feine Geruchswahrnehmung haben. Außerdem ist es möglich, dass die scharfen Muschelteile den Hamster innerlich verletzen, wenn er diese hamstert oder verschluckt.

Chinchillasand ist der feinste der drei untersuchten Sandsorten. Er sieht unter dem Mikroskop flockig aus. Die einzelnen Teilchen sind sehr weich. Seine Saugfähigkeit ist aufgrund der porösen Struktur der einzelnen Körnchen sehr hoch, so dass er im Gegensatz zum Sandkastensand zusätzlich noch mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann (zusätzliche Kapillarkräfte innerhalb der einzelnen Körnchen). Unter den Chinchillasanden gibt es gewaltige Unterschiede. Der Bezeichnung "Chinchillasand" liegt keine definierte Produkteigenschaft zugrunde sondern es ist vielmehr ein sehr dehnbarer Begriff. Im Prinzip darf jeder Hersteller irgendeinen Sand als Chinchillasand verkaufen (auch Quarzsand). Der hier untersuchte Sand war aus aufbereitetem Bimsstein."

Nein!

Es muss Chinchillasand sein.

In Vogelsand sind scharfkantige Muschelstückchen und auch die Sandkörner selbst sind nicht abgerundet. Damit zerstört der Hamster sein Fell.

Chinchillasand ist speziell für die Fellpflege optimiert.

oh ja und in der freien natur geht der hamster auch nur irgendwo hin wo nichts spitzes ist

@AndyderErste

Das gehört aber zu den Kompromissen der Heimtierhaltung. Man bietet ihm möglichst gute Dinge als Ausgleich für die fehlende Freiheit.

In der Natur werden sie gefressen, aber dennoch hält sich kein Hamsterhalter einen Adler, um den Hamster einen "natürlichen" Tod sterben lassen zu können.

Ok, ich weiß, das ist ein krasser Vergleich.

Rechercheur hat richtig recherchiert!

Vogelsand ist völlig ungeeignet für den Zwerghamster. Erstens ist im Vogelsand meist ätherisches Öl (Anis) um dem Ganzen einen angenehmen Geruch zu geben - der reizt die Augen und die Atemwege des Hamsters. Und Hamster haben nun mal empfindliche Atemwege. Und zweitens sind Muschelschalen zerkleinert drin, weil Vögel Kalk brauchen. Und diese Muschelschalen sind viel zu scharf für den Hamster, das Fell und die Haut sind zu empfindlich. Wenn Du Vogelsand ohne ätherisches Öl bekommst, dann kannst Du den Vogelsand aber sieben, damit die Kalkstückchen entfernt werden. Dann, und nur dann, ist dieser Sand geeignet. Wegen der Einfachheit würde ich allerdings den sehr viel besseren Chinchillasand bevorzugen. Den gibt es auch schon sehr günstig bei zum Beispiel Kodi (1,55 Euro pro Beutel) oder bei Amazon. Dort habe ich den auch immer bestellt.

ABER IHR BADESAND (CHINCHILLASAND) IST ALLE UND DIE ZOOHANDLING HAT ZU HILFEEEEEE

Er wird nicht sterben von drei Tagen ohne Sandbad.

Montag haben die Geschäfte wieder geöffnet.

Heute hättest du allerdings auch bis mittags einkaufen können. Und gestern den ganzen Tag.

Und bitte brüll nicht so!

Ich hatte mal Degus und habe da auch Vogelsand genommen, und es gab nicht das geringste Problem, also denke ich, Zwerghamster kommen auch damit klar.