Zwerghamster pinkelt überall hin!

4 Antworten

Fast alle Hamster haben eine feste Pinkelecke im Gehege, einige wenige nicht.

Manchmal liegt das an den Haltungsbedingungen.

Du schreibst "Käfig" und "Rutsche". Das klingt nach Gitterkäfig. Und was für eine Rutsche ist das?

Gitterkäfige sind für die Hamsterhaltung ungeeignet. Es besteht erhebliche Verletzungsgefahr durch das Gitter und man kann nicht tief genug einstreuen. Auch sind so gut wie alle Gitterkäfige viel zu klein.

Geeigneter ist z. B. ein Gehege aus einem großen, ausgedienten Aquarium oder, noch besser, aus zwei zusammensgestzten Aquarien (je Aquarium mindestens 80cm x 35cm).

Informiere Dich auf diebrain.de über artgerechte Gehegeinrichtung.

Du scheinst Deinen Hamster mehrmals täglich aus seinem Gehege zu nehmen. Bitte tu das nicht, auch wenn manche Zwerghamster nicht ganz so streng nachtaktiv sind wie Goldhamster, sind sie noch lange nicht wirklich tagaktiv.

Wie oft reinigst Du das Gehege? Bei zu häufiger Reinigung verliert der Hamster seine Geruchsspuren und muss sozusagen dagegen anstinken.

Fast alle Dsungaren in Heimtierhaltung haben einen Campbell-Hamster unter ihren Vorfahren und haben somit deren Diabetesneigung. Bitte gib Deinem Hamster vorsichtshalber überhaupt kein Obst, Möhren und Mais nur in winzigen Mengen. Dass Hamsterfutter keinen Zucker, keinen Honig und keine Melasse enthalten darf, sollte eh klar sein.

Mmelanie
Fragesteller

Dass ist aber ein zwerghamsterkäfig und es ist eigentlich gross genug!!!

Rechercheur  02.06.2014, 21:47
@Mmelanie

Es werden haufenweise Käfige als Zwerghamsterkäfig verkauft und erfüllen dennoch nicht die absoluten Grundanforderungen an die Hamsterhaltung! Die Wirtschaftsunternehmen machen eben gerne Geld.

Miss den Käfig bitte mal aus und nenn die Maße.

Margotier  02.06.2014, 22:10
@Mmelanie

Die Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz gibt für alle Hamsterarten mittlerweile eine Mindestgröße von 100cm x 50cm vor.

So groß ist Dein Käfig sicher nicht, den könntest Du nämlich nicht einfach so aufs Sofa stellen.

"Zwerghamsterkäfige" gibt es nicht, für die Dinger, die so bezeichnet werden, wird einem im Zooladen ne Menge Geld abgeknöpft.

goldangel23  03.06.2014, 00:20
@Mmelanie

man nennt solche dinger auch hamsterkanst, einfach weil sie zu winzig sind....

Manche Zwerghamster sind sogenannte Wildpinkler.
Es kann aber auch daran liegen, dass kein seinem Verhalten gerechtes Angebot besteht. Bei Hamstern gehört in die zweite Kammer des Mehrkammernhauses eine Keramikecktoilette mit Chinchillasand. Meist wird die gut angenommen, da Hamster auch in der Natur direkt nach dem Aufstehen geschützt in einer Kammer ihres Baus pinkeln.

Dsungaren sind oft nicht artrein, sondern tatsächlich Hybriden. Und die neigen zu Diabetes. Wenn dein Hamster sehr viel pinkelt, solltest du ihn auf Diabetes testen.
Belies dich dazu unbedingt hier:
http://diabeteshamster.blogspot.de/
Sollte er Diabetes haben, ernähr ihn entsprechend. ZooDi Hybrid von rodipet.de ist dann eine geeignete Trockenfuttersorte. Und bitte kein Obst oder gar Leckerchen mit Zucker/Honig/Melasse geben!

Belies dich auch mal auf diebrain.de über gute Hamsterhaltung und schau auf hamstergehege.blogspot.de gute Gehege als Anregung an. Käfig und Rutsche klingen doch eher ungeeignet!
Gitterkäfige sind für Hamster ungeeignet, meist zu klein, haben eine viel zu flache Einstreuwanne und bergen zu viele Gefahren beim Gitterklettern.
Geeigneter sind Aquariengehege ab 100 x 40 cm Grundfläche, besser deutlich größer, und mit min. 30 - 40 cm Einstreutiefe.

Auslauf bekommt der Hamster bitte im gesicherten Auslaufgehege, das idealerweise so ans Gehege angegliedert ist, dass er selbständig zu seinem Nest zurückkehren kann. Nicht auf dem Sofa! Und lass den Hamster bitte nachtaktiv und Beobachtungstier bleiben. Spielen auf dem Sofa ... Nun ja.
Es kann auch sein, dass er auf dem Sofa und deiner Hose aus Panik pinkelt. Revierbezogene Tiere brauchen eben Zugang zu ihrem Revier.

gutes Hamstergehege aus zwei Aquarien - (Tiere, Hamster, Urin)
Mmelanie
Fragesteller

Ne auf dem Sofa steht schon das Käfig immer wieder weil homka tobt immer gerne und will immer mit jemandem spielen und in meiner Hose hat mein Hamster nicht gepinkelt sondern auf die hose :)

Margotier  02.06.2014, 21:29
@Mmelanie

Was ist das denn für ein Käfig, der auf das Sofa passt?!

Bitte beschaffe Deinem Hamster ein verhaltensgerechtes Gehege, möglicherweise legt sich dann auch das Pinkelproblem.

Rechercheur  02.06.2014, 21:45
@Mmelanie

Ich habe auch nicht angenommen, dass er in deine Hose gepinkelt habe.

Was macht der Käfig auf dem Sofa? Überdenke deine Haltung bitte dringend! Ein Käfig, den man einfach so aufs Sofa stellen kann, ist ziemlich arg sicher absolut ungeeignet für die Hamsterhaltung!

Hamster wollen auch nicht spielen, Hamster brauchen Platz und verhaltensgerechte Beschäftigung, und das 24/7 in ihrem Gehege! Sein Verhalten weist schlicht auf ungeeignete Haltungsbedingungen hin.

Das klingt nach Krankheit - Hamster sind eigentlich eher saubere Tiere.

Mmelanie
Fragesteller

Aber homka ist mehr aktiv und rennt immer im Rennrad und sie spielt jedes mal mit mir!! Wegen was könnte sie krank geworden sein?? :0

falsche haltung würde ich mal sagen, aber daas wird der fragesteller hier sicher wiedermal schön redebn, weil er es nicht hören will. dein ter wird in einen zu kleinen knast gehalten und fertig. nur weil irgendwodir ein gitterknast als hamsterkäfig verkauft wurde, bedeutet es nicht das es gut ist.

änder die haltungsbedingungen, wenn dir dein hamster lieb ist!