Zweghamster hat nasenbluten nach sturz

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fahr bitte dennoch zum Tierarzt! Zahl es selbst, vereinbare Raten mit dem Tierarzt, aber das wird, wenn es bei einer Untersuchung bleibt, wahrscheinlich nicht mal 15,- € kosten!

Wenn er sich weitgehend normal benimmt und frisst etc., wird wahrscheinlich nicht viel passiert sein. Aber es könnten zum Beispiel Zähne locker sein, die erst nach Tagen dann endgültig ausfallen. Und das würden dann regelmäßige Tierarztbesuche nach sich ziehen, weil die Gegenzähne regelmäßig kontrolliert und gekürzt werden müssten! Das kann bei schneller Behandlung ggf. verhindert werden!
Auch innere Verletzungen könnten sich erst später bemerkbar machen.

Und pass ab jetzt vor allem besser auf! Hamster sollten nirgends tiefer als 20 cm fallen können, auch nicht im Gehege. Hamster können keine Höhen abschätzen und lassen sich daher fallen oder springen sogar, egal wie tief es ist!

Bei Nasenbluten nach einem Sturz besteht auch bei einem Zwerghanster die Gefahr eines Schädelbruches - er gehört auf jeden Fall zum Tierarzt!

Also bei so kleinen Tieren kostet das beim TA vielleicht 10 Euro, das sollte es dir wert sein!

Das kann aber nunmal nur ein Tierarzt beurteilen bzw. feststellen. Schönen Gruß an Deinen Vater: Wenn man nicht vernünftig für ein Tier sorgen kann, dann sollte man sich auch keines anschaffen! kopfschüttel

Natürlich könnte er innere Verletzungen davon getragen haben. Du musst mit ihm zu TA. Das kostet nicht viel. Du hast die Verantwortung für das Tier übernommen. Wenn du krank bist, gehst auch zum Arzt. Nimm es einfach von deinem Taschengeld!