Wie viel platz braucht ein Zwerghamster?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein 74%
Geht noch 21%
Ja 5%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Hamster benötige ein großes Aquarium /Terrarium /Eigenbau ohne erreichbare Gitter. Absolutes Minimum sind 100×50×50 cm, alles darunter ist Tierquälerei. Größer wäre allerdings deutlich besser! (ab 0,75m² ist toll) Keinen Käfig!!!

100×40 sind 20% weniger als das absolute Minimum und somit absolut inakzeptabel.

Falls du noch mehr Infos brauchst:

ca 30 cm dick Streu (am besten Equipower Allroundspan) , die außer bei Parasitenbefall nie gewechselt wird, nur die Pipiecke wird gereinigt.

Ein Mehrkammerhaus/ Labyrinth

Ein GUTES Laufrad, je nach Hamster 25/30 cm

Weitere Einrichtung aus Naturmaterialien wie Verstecke , Häuschen, Brücken, Korkröhren, etc

Einen stabilen Wassernapf

Eine niedrige Etage, damit der Wassernapf nicht zugebuddelt werde  kann

Ein Sandbad, 25cm, (zb eine Auflaufform, untersetzer eines Terrakotta Blumentopfes,...) mit Chinchillassand und einem bodenlosen Versteck

Artgerechtes Futter, welches gerne in einer Ecke des  Geheges verteilt werden darf. Zb von Www.tierisch-natürlich.de Www.mixerama.de www.futterkraemerei.com

Auf KEINEN Fall: Metalaufrad, Joggingball, Hamsterwatte, Nager Stein, Trinkflasche, Gitter, Plastikeinrichtung!

Keine Etagen, die höher als 10 cm sind oder unter deren Rand sich etwas hartes/spitzes befindet. Hamster sind Höhenblind.

Ganz wichtig ist auch eine ordentliche Transportbox, um den Hamster  bei Bedarf zum Tierarzt zu bringen und vor allem um ihn vom Tierheim oder der Pflegestelle nach Hause zu bringen, denn man kauft Tiere suf gar keinen Fall im Geschäft!! Www.gegen-zooladekaeufe.page4.com

Sehr gute Einrichtung gibt es bei www.rodipet.de (dieses Plastiklaufrad ist auf Grund seiner Wertigkeit die einzige Ausnahme) und www.getzoo.de

Manchmal hat man Glück und jmd gibt seine Haltung auf und verkauft ein Gesamtpaket. Hier aber aufpassen, da gibt es leider öfters extreme Tierquälerei als gute Behausungen

Hamster sind übrigens Beobachtungstiere. Oftmals werden sie nie richtig zahm. Sie sind definitiv keine Kuscheltiere! Wer sein Tier streicheln möchte, sollte über andere Tiere nachdenken.

Lenny778877
Fragesteller

Ein zwerghamster

KirstenSe  28.05.2019, 22:50
@Lenny778877

Ja genau! Dieses kleine Tier, das in freier Natur kilometerweit läuft, muss sich in Gefangenschaft mit 0,5 - 1m² zufrieden geben

Lenny778877
Fragesteller

Na gut nur noch meine mutter übereden

das wird schwe

Nein

Das Mindestmaß für Zwerghamster liegt bei 100*50 *50. Außerdem darf das Gehege nicht höher als breit sein, da sonst am Boden kaum noch Luft ankommt.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Hamsterhaltung
Lenny778877
Fragesteller

Ein zwerghamster

Nein

Mindestmaß, auch für Zwerghamster, ist 100x50cm, wobei größer immer besser ist.