Mein Zwerghamster knabbert Holz - ist das schlimm?

4 Antworten

Nein, er braucht Holz zum Nagen.
Gib ihm Äste, kein Nadelholz. Geeignet sind Apfel, Birne, Pappel und Haselnuss.
Auch getrocknete Löwenzahnwurzeln sind geeignet.
Oder diese mit Futter gefüllten Holzröhren, Birky von rodipet.de.

Wenn er allerdings immer wieder stereotyp an einer Stelle nagt, kann das auch ein Anzeichen für Langeweile sein. Wie groß ist das Gehege und wie ist es eingerichtet? Wie tief ist die Einstreu?

Nein. Das machen eigentlich alle nager so. Das ist sogar wichtig das sie immer an etwas holz nagen können damit ihre zähne gesund bleiben. Also lass dein hamster einfach weiter knabbern. Oder du legst ihm extra holzstöcke oder stücke hin. ;)

Wie viel Platz hat er denn bzw. worin hälst du ihn?

Naja Holzräder sind auch nichte gerade optimal :-/ empfehlenswerter sind die Woden Wheels.

Ich glaube nicht, dass es ein gesundheitliches Problem gibt. Man soll ja eh Knabberhölzer geben.