Frage von MMYMM, 86

Wie lange darf Zwerghamster in Transportbox bleiben?

Hallo, mein Neffe soll am Sonntag einen Dsungarischen Zwerghamster bekommen. Nun hat die Dame, bei der ich den Hamster hole aber nur Samstag Zeit,sodass ich ihn am Samstag nachmittag abholen müsste. Ist es zumutbar, dass der Zwerghamster von samstag bis sonntag in der Transportbox (Maße 35 x 25 x 22 cm) bleibt? Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Expertenantwort
von Margotier, Community-Experte für Hamster, 70

Das ist zu lange. 

Du könntest aber anstatt der Transportbox eine große "Samla"-Box von Ikea oder etwas ähnliches verwenden. In die Box kommt so viel Streu wie möglich aus dem alten Gehege des Hamsters hinein und am Sonntag kommt die komplette Streu aus der Box in das Gehege (kein Gitterkäfig!) bei Deinem Neffen. Idealerweise wird die Box auch mit dem Mehrkammerhaus und dem Laufrad, das der Hamster in seinem endgültigen Zuhause bekommen soll, ausgestattet (das Laufrad natürlich nicht während des Transportes).

Aber warum muss Dein Neffe den Hamster denn unbedingt am Sonntag bekommen?

Falls der Hamster ein Geburtstagsgeschenk sein soll und Dein Neffe noch so jung ist, dass das Geschenk eine "Punktlandung" auf den Tag genau machen muss, ist er auf jeden Fall noch zu jung für einen Hamster (Hamster sind für Kinder sowieso eher nicht geeignet). Bei Kindern und Jugendlichen kommt außerdem noch das Problem dazu, dass sie nicht selbständig Futter für das Tier beschaffen können da Futter für diabetesgefährdete Hamsterarten nur online zu bekommen ist.

Antwort
von AlphaHoden7, 86

Max. 2 Tage sonst kann er Kolabieren. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten