Hamster verklebtes Auge?

Was könnte das sein?
Am rechten auge  - (Tierarzt, Hamster, Tiermedizin)

6 Antworten

Geh damit zum Tierarzt. Er soll auch Zähne und Backentaschen kontrollieren, denn daher können Probleme mit den Augen auch rühren.
Es kann also von Zähnen oder Backentasche herrühren, von einer Verletzung, es kann auch eine für den Menschen ansteckende Bindehautentzündung sein ...

Bitte geh nicht mit Watte und/oder (Kamillen-)Tee ans Auge.
Die Fusseln der Watte und Schwebstoffe im Tee können das Auge reizen, Kamille kann es austrocknen. Leider wird dieser veraltete Rat immer noch gegeben.
Wenn du das Auge reinigen wollen solltest, nimm ein fusselfreies Tuch und lauwarmes Wasser oder Kochsalzlösung aus der Apotheke. Das Reinigen behebt allerdings die Ursache nicht und ersetzt nicht den Tierarztbesuch.

"verklebt

Ist das Auge sehr stark verklebt und geht es deshalb nicht auf, dann können Sie es sehr vorsichtig reinigen. Üben Sie dabei keinen Druck auf das Auge aus und reinigen Sie es nur, wenn wirklich auf keinen Fall ein Fremdkörper im Auge steckt! > Verwenden Sie ein Kosmetiktuch oder ein Taschentuch zur Reinigung. Verwenden sie keine Watte! Watte fasert aus und diese Fasern reizen die Augen! Feuchten Sie das Tuch etwas an. Verwenden Sie dafür eine schwache Kochsalzlösung aus der Apotheke (auf keinen Fall selbst was zusammen rühren!). Warmes Wasser oder entsprechende Augentropfen (künstliche Tränenflüssigkeit) können ebenfalls verwendet werden. Säubern Sie die Augen niemals mit Kamille, diese trocknet die Augen aus und die Schwebstoffe von Kamillenaufgüssen und anderen Teesorten (z. B. Augentrost) reizen die Schleimhäute und die Hornhaut und schädigen damit mehr als zu helfen."

http://www.diebrain.de/hiext-augen.html

Mach ihm für heute mal ein Kamille Dampf Bad. Heißes Wasser aufsetzen Beutel oder 2 Kamille rein oder auch frische wenn ihr habt, Handtuch über den Käfig. Und den Dampf Inhalieren lassen. Und morgen wenn nicht besser TA.

Zwischenzeitlich kannst du noch mal auf www.diebrain.de gehen.

lg

Geh zum Tierarzt, hatte meiner auch, nicht schlimm

du musst warmes Wasser oder Augentropfen ihm geben