Hamster hat ein verklebtes Auge

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Äuglein mit einem weichen Tuchzipfel (mit abgekochtem Wasser anfeuchten)vorsichtig säubern. Für Tiere darf man die normale Bepanthen Augen- u. Nasensalbe nehmen. Sie schadet garantiert nicht. Vielleicht schwankt er kleine Kerl danach nicht mehr. Jedenfalls ist er in seinem Leben anscheinend gut versorgt worden, denn er hat bereits ein hohes Alter erreicht.

EnJoyy
Fragesteller

Ja, meine Schwester ist noch jung, es war zwar "ihr" Hamster, aber eig hab ich alles für den gekauft/sauber gemacht etc xD. Hab grade sein Auge gesäubert.. er kann es wieder öffnen, trotzdem ist es noch dicker als sein anderes. Als ich ihn auf der Hand hatte, war er jedoch sehr schwach, hat mich sehr an den Hamster erinnert den ich damals hatte. Naja er hat grade als ich ihn draußen hatte nur auf der hand gelegen und ab und zu gezwickt, hab ihn jetzt in den stall gelegt.. ich denke er wird morgen leider sterben.. es sieht nicht gerade gut aus :/

Sadie  28.09.2010, 23:29
@EnJoyy

Ja, es ist immer traurig, wenn ein Haustier stirbt. Wenn der kleine Kerl es geschafft hat, wirf ihn nicht einfach weg. Wickel ihn in Papiertücher, leg ihn in einen kleinen Karton (evtl. von Zahnpasta) und dann begrab ihn mit deiner kleinen Schwester an einem schönen Ort. Es wird für deine Schwester tröstlich sein, wenn sie ihn noch besuchen kann. - Danke für den Stern :o)

BLOß KEINEN KAMILLENTEE!!!! Sehr sehr schlecht für das Auge der Tierchen !!! Meine Klopsi hat das auch ab und zu und ich habe ihr jetzt bepanthen augensalbe für 4 euro in der online Apotheke geholt. Das auftragen hat ihr zwar nicht gefallen und mir im Herzen leid getan aber sie hat es nach ein zwei mal putzen nicht weiter gestört und das Auge war am nächsten Tag komplett geheilt. Habe vorher nach salben extra für hamster gesucht ich hätte auch mehr Geld ausgegeben aber leider sind die alle verschreibungspflichtig. Auf gut Glück wollte ich die bepanthen mal testen und war wirklich überrascht dass es so gut funktioniert hat ^^

in der Apotheke gibt es Borwasser zu kaufen, das verwende ich immer, wenn meine Katzen verklebte Augen haben, das hilft immer.

bitte auf keinen Fall KamillenTee oder Wattestäbchen verwenden!! der Kamillentee trocknet das Auge aus und es kommt zu Irritation. Watte fasert und kann unter Umständen im Auge des Kleinen hängen bleiben. Einfach ein Taschentuch mit lauwarmen Wasser befeuchten und vorsichtig reinigen. Bepanthen AS kannst du verwenden. Falls es nicht besser wird oder du merkst, dass es ihn beeinträchtigt solltest du zum Tierarzt.

Gute Besserung.

Woher ich das weiß:Recherche

Oh bin immer traurig wenn ich so was höre :/ ja der Hamster ist schon sehr alt. Sag bescheid wenn er es vllt doch noch geschafft hat :o