Hamsterfutter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde dir Folgendes vorschlagen:

Kauf gutes Futter von zb Futterkrämerei oder Futterparadies. Das gibst du ihm als Hauptfutter.

Das Futter von Rodipet gibst du immer mal wieder etwas dazu. Es ist kein extrem schlechtes Futter, aber von der Zusammensetzung her nicht ausgeglichen und enthält zu viel zuckerhaltige Sachen.

Rodipetfutter ist deutlich teurer als das von Futterkrämerei oder Futterparadies, habe ich gerade gesehen. Besser ist es aber klar nicht.

Wenn du es so etwas mischst, musst du das Rodipetfutter nicht wegschmeissen, kannst es noch verwenden und hast trotzdem gutes Futter :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aufstrich3
Fragesteller

Werde ich machen, danke!

Mein Hamster war leider sehr wählerisch mit dem Futter. Wir haben etwa 10 verschiedene Sachen gekauft bis wir eins gefunden haben das ihm wirklich gefällt. Ich würde einfach bei Fressnapf was kaufen. Da findet man dann auch sehr schnell noch Kleinigkeiten um seinen Hamster zu verwöhnen

NoLies  14.11.2020, 10:02

Nein, das Supermarkt (Trocken-)Futter welches man dort kaufen kann (sowie die meisten "Kleinigkeiten" dort auch) sind ungesund und oft schädlich für Hamster.

AngelsLuna  14.11.2020, 10:11
@NoLies

Ich denke es geht weniger um die Leckerlis sondern ehr so Flocken. Ich geb meinem Pferd und Hund gerne Rote Bete Flocken ab und an. Die sind auch für Nager geeignet.

NoLies  14.11.2020, 10:29
@AngelsLuna

Nein, sind sie nicht. Auch für Hunde ist rote Beete eher ungeeignet. Das Futter sowie die leckerlie welche man bei Fressnapf bekommt ist nicht artgerecht.

Matteo372  14.11.2020, 10:30
@NoLies

naja mein Hamster hatte ein sehr langes leben und war auch sehr glücklich mit dem was er bekommen hat

Tierglueck  14.11.2020, 12:43
@Matteo372

Es gibt immer Ausnahmen. Es gibt auch Raucher, die 90 werden, obwohl Rauchen schädlich ist...

Das Futter vom Zooladen ist weder ausgeglichen, noch gesund. Hamster sollten kein Getreide bekommen, keine zuckerhaltigen Lebensmittel, keine stärkehaltigen Lebensmittel (zB Mais) und so weiter. Woraus besteht Zooladenfutter? Getreide, Pellets (Zucker und andere Sachen), Maiskörner getrocknet und vielleicht noch paar Saaten...

AngelsLuna  14.11.2020, 14:29
@NoLies

Natürlich können die Rote Bete haben. Das ist ein reines Naturprodukt ohne Zusätze, reich an Vitamimen

Tierglueck  14.11.2020, 18:13
@AngelsLuna

Wegen des hohen Oxalsäureanteils dürfen Hamster nur äusserst selten Rote Beete. Ausserdem enthält es mehr Fruchtzucker als anderes Gemüse und ist deshalb insbesondere für Zwerghamster ungeeignet.

Aufstrich3
Fragesteller

Tut mir leid, aber das ist alles sehr ungesundes Futter und nicht wirklich geeignet. Ich bleibe da lieber artgerecht, nicht dass mein Hamster noch Diabetes bekommt durch den Zucker. (Klingt harsch, tut mir leid.)

Das Rodipet Futter ist ganz akzeptabel. Hauptsächlich geht es um das schlechte Industrie Trockenfutter also zb. diese Pellets. Das Rodipet Futter hat ja keine solche Pellets sondern besteht eben aus den natürlichen Zutaten wie es sein sollte. Vergiss aber nicht, dass du noch ab und an Frischfutter und ab und an Eiweißfutter fütterst. Eine sehr gute Seite über das Thema ist diese: https://www.hamsterbacken.com/gesunde-ern%C3%A4hrung/zwerghamster-ern%C3%A4hrung/

Aufstrich3
Fragesteller

Frischfutter gibt es fast jeden Tag (Paprika, Möhre, Fenchel, Salat etc.), Mehlwürmer Gibt es auch regelmäßig. Die Seite habe ich mir Tatsächlich schon ein mal durchgelesen. 😂 Vielen Dank für die Antwort. :)

Huhu, ich verwende das Futter von der Futterkrämerei schon viele Jahre und kann es wirklich nur weiterempfehlen 😊.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aufstrich3
Fragesteller

Werde mir auch bald welches anschaffen. :) Die Antwort von "Tierglueck" war sehr hilfreich, jetzt habe ich einen guten Plan das Futter zu mischen. Danke