Wie findet ihr das Nagarium?

8 Antworten

Wie sind denn die Maße des Geheges?

Das Einstreu darfst du, egal welcher Hamster drin lebt, deutlich erhöhen auf ca. 25-35cm. Dann müssen aber auch Gegenstände wie Häuser, Laufrad etc. entweder auf Stelzen oder Ebenen gestellt werden, da auch dort Zerquetschungsgefahr herrscht.

Ein paar Verstecke wären noch toll (Kokosnuss, Grasnester, etc.) und gerne noch ein paar Röhren (Kork, Grasröhre etc. nur kein Nadelholz).

für meine Vorstellung zu klein und zu wenig Inneneinrichtung und Streu

Eig sieht es ganz gut aus würde aber noch ganz viel heu rein packen und ein paar knabber Sträucher damit es nicht so lieblos aussieht.

Lieber mehr Einstreu. Ich weiß nicht, wie viel das ist, aber Platz ist da noch und Hamster lieben es, unterirsiche Gönge zu buddeln.

Deniz0105
Fragesteller

15 cm sind schon extrem viel, sobald ich dann das Nagarium putze, mach ich mehr rein

Bellla13  05.03.2021, 18:20
@Deniz0105

Ich dachte immer, Hamster brauchen um die 20-30cm Einstreu. Ja, mach das. Viel Spaß mit deinem Nager!

Deniz0105
Fragesteller
@Bellla13

Ja ich weiß ja das sie mindestens 20cm brauchen aber ich meine 15cm ist auch okay eine Zeit lang die wird ja nicht sterben, ich hab zu wenig gekauft und kann nicht nachfüllen was soll ich machen, ich werd es halt so lassen und bald nachfüllen

Deniz0105
Fragesteller
@Bellla13

Außerdem eh wenn das Aquarium so groß ist, macht es eh nicht sooo viel aus

Nuka7654  17.06.2023, 12:12
@Deniz0105

Minimum 25cm Streu für Zwerge erst dann können sie ihren Buddeltrieben einigermaßen nachgehen

Zum Einstreu haben wir ja schon geschrieben.

Ich würde eine kleine Brücke zum Mehrkammernhaus machen (oder es etwas einbuddeln) und dort den Wassernapf und den anderen daraufstellen, damit sie nicht so gut umkippen oder ausleeren können.

Ins Sandbad am besten auch noch ein kleines Versteck (Hamster mögen offene Flächen nicht, ist ihnen zu unsicher).

Allgemein mehr Verstecke wie Korkröhren, Heu, andere Verstecke oder Tunnels oder Äste (Rebholz). Dann ist mehr los, der Hamster kann sich besser verstecken und es sieht schöner aus! Und Beschäftigungsfutter wie Hirse, Flachs oder so auch (kann auch als Versteck genutzt werden).

Und noch Nistmaterial. Am besten und einfachsten ist wohl unbedrucktes, unparfümiertes Klopapier. Ansonsten ist Kapokwolle sehr beliebt, aber bitte keine Hamsterwatte.

Was ist das links vor dem Mehrkammernhaus? Wenn es ein Mineralstein oder Salzstein oder so ist, dann bitte rausnehmen. Der hilft nichts und ist höchstens schädlich.

Ich würde jetzt aber paar Tage mal nichts ändern, der Hamster muss sich eingewöhnen. Dann kannst du ja schauen, was du noch dazukaufen willst und wie du es mit dem Einstreu genau machst.

Noch paar Bilder. Die Bilder sind alle von der Instaseite @plueschraupe, es sind nicht meine Bilder, aber ihre Gehege sind wundervoll! :)

Bild zum Beitrag

1.Bild: Deshalb ist Einstreu so wichtig. Hamster buddeln gerne richtige Gangsysteme, ihre Hamster haben mehrere Quadratmeter Platz und buddeln im gesamten Gehege.

Bild zum Beitrag

2.Bild: Einen Einblick in eines ihrer Gehege mit Einrichtung. So voll sollte es aussehen, mit ganz vielen Sachen, damit der Hamster viel zu tun und viel Abwechslung hat. Das Rechts ist eine Rennbahn, links eine Box mit anderem Streu, hinten sieht man das Laufrad und ja, dort geht es nach links weiter.

Bild zum Beitrag

Hier noch das gleiche Gehege von der Seite. Da siehst du, wie viel von der Höhe fürs Einstreu ist: 2/3 etwa. Und man sieht gut, wie versteckt alles ist, das gefällt einem Hamster am meisten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Tiere, Hamster, artgerechte Haltung)  - (Tiere, Hamster, artgerechte Haltung)  - (Tiere, Hamster, artgerechte Haltung)
Deniz0105
Fragesteller

Hey, den Stein da soll für die Zähne sein, mein alter Hamster war da regelmäßig am beißen, ist eine Art Kreide nur anders..

Tierglueck  05.03.2021, 20:50
@Deniz0105

Würde ich rausnehmen, braucht es nicht. Hab ich auch noch nie gehört und ist sicher nicht sehr gut...

Für die Zähne sind Äste geeignet (zum Beispiel von Apfelbaum, aber ungespritzt). Meiner nagt da immer dran. Allgemein Holzsachen, aber keine Sachen, die er in der Natur nicht bekommen könnte.

spikecoco  06.03.2021, 08:59

das sind doch mal Gehege, nicht nur immer diese mit den Mindestmaßen.

Tierglueck  06.03.2021, 09:04
@spikecoco

Ja, diese sind echt toll. Mein Traum, den ich mir später auch mal verwirklichen möchte. Man findet sie auch auf YouTube :)

Das eine ist 540x65x60-70cm mit 45-50cm Einstreu.

Das andere ist. 500x60x70cm mit 35-50cm Einstreu.

Also wirklich cool und auch immer mit grossem Sandbad, Buddelboxen mit Erde und viel anderen eingerichtet :)

Baschini  06.03.2021, 14:31
@Tierglueck

Mein Traum wäre es auch, leider kein Platz und ich kann ja nicht die Sachen von meinem Freund rauswerfen, damit der Hamster mehr Platz hätte..^^