Was tun wenn ein Meerschweinchen aus dem eigenen Garten weggelaufen ist und man es nicht wieder findet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oje... das ist ja ein schreckliches Missgeschick... =(

Ich würde nach Möglichkeit Flöckchen im Käfig im Garten lassen, in der Hoffnung das sich die Meerschweinchen über ihre Rufe wieder finden können und Kiara so zurück findet.

Vielleicht hilft es auch, wenn du Kiaras Lieblingsfutter in den Garten stellst und sie rufst... damit sie einfacher zurück findet.

Meerschweinchen halten sich von Natur aus nicht gerne direkt unter freiem Himmel auf, weil eben immer Gefahr aus der Luft lauern kann. Deshalb wird sich Kiara auch irgendwo verdeckt halten.

Ich würde ebenfalls nochmals alles im Garten absuchen... und vielleicht auch den Nachbarn mitteilen, dass sie die Augen offen halten sollen.

Drücke dir die Daumen, dass Kiara wohlbehalten zurückfindet.

nettesgirl2203
Fragesteller

Da gibt es ein kleines Problem mit den Nachbarn, weil wir nicht so ein gutes Verhältnis haben.

MuellerMona  15.10.2019, 13:32
@nettesgirl2203

oje, oje... das ist natürlich noch eine schwierigere Situation =(

Ich würde trotzdem versuchen mit den Nachbarn zu reden, damit Kiara möglichst viele Chancen bekommt, dass man sie wieder findet.

nettesgirl2203
Fragesteller

Ok danke, Hört man wenn die Meerschweinchen sich gegenseitig rufen???

MuellerMona  15.10.2019, 13:39
@nettesgirl2203

eigentlich schon. Sie kommunizieren ja mit Pfeiffen und Gurren.

Meine Meerschweinchen haben damals in ihrem grossen Gehege ebenfalls immer ein wenig gegurrt. Sie versichern sich auf diese Weise, ob ihre Gefährten in der Nähe sind... und die Gefährten antworten dann auch.

Als mir einmal ein Meerschweinchen versehentlich über den Gehege-Rand gehüpft ist, blieb es einfach in der Nähe des Geheges stehen und hat gewartet bis ich es wieder zurück gesetzt habe. Es hat gemerkt, dass die anderen Meeris auf der anderen Seite des Gehege-Rand sind und blieb deshalb in der Nähe.

(Meine Meerschweinchen lebten in einem grossen, offenen Eigenbau-Gehäge in der Wohnung... sind da aber nie absichtlich ausgebrochen um die Wohnung zu erkunden, obwohl die Abschrankung kaum höher als 25 cm war.)

Es kann also gut möglich sein, dass Kiara zu Flöckchen zurück findet wenn sie sich hören können.

nettesgirl2203
Fragesteller

Was ist wenn es regnet und gewittert oder auch kälter wird???

MuellerMona  15.10.2019, 14:02
@nettesgirl2203

Also, eigentlich müsstet ihr Kiara wirklich in absehbarer Zeit wiederfinden, denn es können ja draussen viele andere Gefahren lauern.

Meerschweinchen, die in Innenhaltung gelebt haben, vertragen kühleres und nasses Wetter bestimmt nicht so gut, wie Meeris die sich über den Sommer an die Aussenhaltung gewöhnen konnten und mit den kühleren Tagen, auch ein dichteres Fell bekommen haben.

nettesgirl2203
Fragesteller

Haben alles versucht sie kommt einfach nicht wir haben auch keine Überreste oder ähnliches gefunden

MuellerMona  15.10.2019, 18:46
@nettesgirl2203

Oje, das tut mir so leid. Sie wird sich vielleicht wirklich irgendwo versteckt haben. Ich würde die Hoffnung aber noch nicht aufgeben... und vielleicht ein Häuschen und Futter in den Garten stellen. Vielleicht findet sie trotzdem zurück und könnte sich im Häuschen verkriechen, welches sie bereits kennt. - Ich hoffe so sehr, dass ihr sie wieder finded.

nettesgirl2203
Fragesteller

Ok danke für die netten Tipps. Ich werde nicht aufgeben.😊

Den Käfig mit dem 2. Meeri draußen lassen. Meerschweinchen können sehr laut rufen und kommunizieren.

Ich würde es mal versuchen sie nochmal in allen Ecken zu suchen.Meistens verkriechen sich Meerschweinchen in dunkle Ecken. Sonst kannst du nichts machen kann schon über alle Berge sein oder eine Katze/Hund hat es sich geschnappt :o .Man kann das eine Meerschweinchen schlecht alleine lassen, da Meerschweinchen Gruppentiere sind.Sie brauche immer Artgenossen.

nettesgirl2203
Fragesteller

Die sind erst ungefähr 3 Monate alt.😭

HoIIy  15.10.2019, 14:15
@nettesgirl2203

Oh :(

Bitte passe beim nästen mal gut auf und lasse das andere nicht frei im Garten.

Eine weitere Strategie ist sie mit Gemüse zu locken aber das wird schwierig.