Bäume Bestandsschutz?

Hey,

Danke für Eure Hilfe, ich habe den Geschäftsführer vom Verband gestern noch angerufen und sooo zugelabert, dass der heute Morgen hier war und sich das selbst angeschaut hat.

Die Hecke darf stehen bleiben, muss sie nur im Winter um einen Meter seitlich zurückschneiden. Ich war so erleichtert, hab dem sogar noch einen Kaffee gekocht.)))

Ich bin zufrieden, die sind zufrieden, was willste mehr.

4 Antworten

Da muss man unterscheiden zwischen rein nachbar-, also zivilrechtlichen Abstandsregeln = da müsste in Landesvorgaben reinschauen: in welchem Bundesland ist das?

Wenn allerdings ein öffentliche Vorschrift greifen sollte - die müßte aber in dem Schreiben als Begründung angeführt sein - haste i. d. R. schlechtere Karten.

Was genau steht in dem Schreiben?

Bestandsschutz genießen solche Gewächse erst nach 7 Jahren.

Wenn sie jedoch eine Problematik darstellen, hilft auch der Bestandsschutz nix.

Im Regelfall muss die Motorsäge sprechen...

Gerade wenn deine Hecke nur 5 Jahre als ist, stehen deine Chancen schlecht.

Ich würde jetzt erstmal gar nichts machen.

Selber Absägen dürfen die ohne deine Einwilligung nicht.

NikkiG
Fragesteller

Nein, die ist bereits mindestens dreissig Jahre alt, wie ich im Beitrag geschrieben habe.

JohnWayne1106  13.10.2021, 13:22
@NikkiG

Achso.

Sorry überlesen.

Dann greift der Bestandsschutz locker !!!

Man kann dich lediglich bitten, das Gewächs etwas zurück zu schneiden.

Aber die Hecke bleibt!

Bester Gruß

Erkundige Dich mal beim örtlichen NABU, die müßten da gut Bescheid wissen. Einen großen Dank an Dich, dass Du die Hecke erhalten möchtest.!

NikkiG
Fragesteller

Unsere Landschaften sind so ausgeräumt. Die Tiere finden kaum mehr Nahrung und Rückzugsorte. Und dann sollen solche letzten Refugien auch noch vernichtet werden. In der Hecke brüten einige seltene Vogelarten und ziehen andere Tiere ihren Nachwuchs groß. Ich bin wirklich sauer über das Anschreiben!

Sehr schön, dass es solche positive Rückmeldungen gibt 👏👏👏👏👍👍👍👍

NikkiG
Fragesteller

Ich finde es fair, den Leuten, die sich bemüht haben zu helfen, mitzuteilen, was aus der Sache geworden ist.

Ich lese hier ja fast nur mit. Aber einige Fragen drehen sich um wirklich ernsthafte Probleme, wo du noch lange darüber nachdenkst, was draus geworden ist, ob du helfen konntest.

Da hätte ich doch ganz gerne ein Feedback.