Zwei Fragen: a) bis wann kann man Rasen säen und b) wieviel Thuja brauche ich als Hecke für fünf Meter?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Recherche im Internet:

Generell kann man Rasen von April bis Oktober aussäen. Die idealen Zeitpunkte sind der Frühherbst und das Frühjahr, wenn der Boden warm genug ist. Für die Keimung brauchen die meisten Gräser nämlich eine minimale Bodentemperatur von 8 °C, optimal sind 14 bis 25 °C und ausreichend Feuchtigkeit.

Meine Empfehlung: Den Rasen nicht einsäen, sondern Rollrasen anlegen/ anlegen lassen.

Weitere Recherche:

Generell gilt ein Pflanzabstand von drei Thujen pro Meter. Wenn die Pflanzen höher sind als 175 cm, dann reichen 1 bis 2 Thujen pro Meter. Zu Beginn stehen diese „Kegel“ weit auseinander. Die Lücken zwischen den Pflanzen wachsen jedoch in wenigen Wochen komplett dicht und bilden eine dichte Hecke.

Hinweis: Auf den Abstand zum Nachbarn achten, wenn es keine Außenhecke ist.

Weiterer Hinweis: Thuja ist keine heimische Pflanze und bietet auch für Vögel keine Futter- und Nistmöglichkeit. Vielleicht überlegst du dir eine andere Pflanze. Lass dich mal beraten oder google mal unter dem Stichwort: Pflanzen für eine Hecke.

Nadelwald75  26.10.2021, 13:17

...vielen Dank für den Stern!

Ich würde 2 Thuja pro Meter, also 10 nehmen.

Rasen kannst du bis Oktober säen, früher wäre aber besser.

Koehlerlisl
Fragesteller

Super - Du hast mir geholfen!