Pferde streiten wegen Stuten?

2 Antworten

Vollkommen normales Verhalten, der eine Wallach ist halt ranghöher und hat sich die "Ladies gesichert", der andere muss weichen.

Da wirst du als Mensch auch nicht viel machen können, außer auf Gehorsam an der Hand pochen. Meinen Herdenchef krieg ich auch mit dem Lampenaustreter zusammen geführt, weil beide wissen: Is die Olle da, wird sich benommen.

da ist nichts schlimmes.

das verhalten ist ganz normal.

schliesslich geht es um stuten. jetzt ist der rang wichtig. das ranghohe pferd geht vor. das andere folgt dahinter. es ist für pferde nicht normal, nebeneinander zu gehen.

jemand der das nicht beruflich macht, führt bitte NIE mehr als ein pferd aufs mal. also - erst ein pferd holen, dann das andere.

dein problem ist hausgemacht und liegt daran, dass du nur einmal laufen willst, um die pferde reinzuholen.

gewöhnlich geht man genau bis zum tor und ruft dann die pferde, die dann herkommen, wie sie es gelernt haben. das ranghöchste wird zuerst begrüsst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Baroque  30.05.2023, 21:55

Jemand, der es beruflich macht, macht das besser auch nicht mit mehr als einem holen. Die BG mag's nicht. Aber natürlich ist da Zeit Geld und die entsprechende Ausbildung/Erfahrung gegeben. Nichts desto trotz ist das doch äußerst schwierig und sollte vom Chef abgelehnt werden. Das ist genauso gemacht, aber nicht ok wie vorwärts vom Traktor hüpfen.

ShadowTaking  31.05.2023, 08:14

Ich bin kein Berufsreiter und hole auch meine beiden Pferde gleichzeitig, noch nie hat mir da jemand n Strick draus gedreht...