Welche Pflanzen geben den größten Profit?

8 Antworten

Trüffel;) Aber dafür bräuchtes du erst die Laubbäume dafür.

Cannabis wird nichts werden, denn selbst wenn es legalisiert wird wird es nicht auf herkömmlichen Feldern angebaut werden sondern in dafür zugelassenen Gewächshäusern mit sehr hohen Schutzanforderungen. Du müsstest Millionen Investitionen tätigen.

Spargel ist zu aufwendig

Wein dauert zu lange bis die Stöcke wachsen und dazu muss die Lage stimmen, man braucht die Erfahrung und die technische Ausstattung.

Gemüseanbau - haben wir über 10 Jahre lang gemacht. In unserem privaten Garten der sehr groß ist, haben wir Tomaten, Salate, Gurken und vieles mehr angebaut. Dabei ist es wichtig eine ausgewogene Mischung zu haben, denn nur tomaten verkauft sich schlecht.

Denke erstmal an die Kunden: Wenn du einen einzigen Kunden hast der deine Tomaten abkauft, wäre es doch toll wenn der dann auch noch eine Gurke Zwiebeln und Co mitnimmt. Also brauchst du ein Reichhaltiges Angebot.

Das Problem: In der Erntezeit gibt es Gurken im Supermarkt zum PReis von 20 cent, dafür lohnt sich kaum die Ernte geschweigedenn der ganze Anbauprozess und die Investitonen in Samen und Gartenwerkzeuge.

ABER

wenn du Biogemüse hast sieht es anders aus. Da zahlt der Kunde auch für eine Gurke 1 € oder mehr.

Fazit: Ein Marktstand kostet Geld und mit deinen Einnahmen wirst du Probleme haben den Marktstand zu bezahlen.,

Ferner musst du Auflagen erfüllen

  • Gesundheitszeugnis
  • geeichte Waage
  • Hygienebestimmungen
  • ....

Wir haben unser Gemüse auf dem Flohmarkt verkauft. Auf dem Flohmarkt kann das heute noch funktionieren weil dorthin kaum ein Kontroleur kommt und aufgrund der geringen Menge die du anbaust auch die auflagen nicht so streng gesehen werden.

Du brauchst aber auf JEDEM FALL weitere Flohmarktwaren, weil nur mit Gemüse wird es sehr schwer werden überhaupt etwas zu verdienen.

Fazit: Du wirst nur reich an Arbeit sein

=================================================================

Ich wollte mal einen Acker pachten um Goji Beeren anzubauen

MEin Test ging reichlich schief. Meine Beerensträucher die ich noch im eigenen Gartern hatte wurden nicht befruchtet, da es hier eher Hummeln und selten Bienen gibt.

Aber vom Grundsatz her ist das der richtige Weg: Das Trendprodukt

Du must

  • etwas suchen das sehr gefragt ist
  • Aufwand Anbau muss überschaubar gering sein
  • es muss hier in Deutschland ohne Winterschutz überleben und ertragreich sein
  • die Ernte muss haltbar sein oder haltbar gemacht werden können z. B. getrocknet
  • du brauchst dafür eine Küche die den Hygieneanforderungen gerecht wird

Der Absatz erfolgt über das Internet.

Die Pflanzen, die am besten zu DEM Boden passen,

Um nur Mal ein paar der Vorschläge, die gemacht wurde näher zu beleuchten. Für Trüffel darf der Boden zB. nicht zu schwer sein und keinesfalls sauer, eher in alkalische gehend UND Du braucht einen Trüffelhund- ohne den geht gar nichts. Und Du hast erstmal einiges an Investitionskosten und die ersten Erträge bestenfalls nach Jahren, schlimmstenfalls: gar nichts

Safran? 1 Hektar? Dupflückst dich dämelig, aber da sehr wichtig Sonne und sehr lockerer Boden, am besten sogar etwas sandig. Hier auch einiges an Investionskosten vorab .

Bei entsprechendem Boden, da weiß ich aber selbst nichtmal, welches der Beste ist -und Abnehmern: Topinampur- der ist wenn Du es richtig anstellst, ertragreicher als Kartoffeln und bringt mehr, aber ich wüßte kaum, wie man so große Mengen vermarkten könnte.

Am besten fährst Du mehrgleisig und sammelst dabei weitere Erfahrungen und mache auf jeden Fall Bioanbau.

Tomaten sind recht beliebt. Safran wäre ebenfalls interessant. Aber sobald Cannabis legalisiert ist, könntest du damit natürlich guten Profit machen. Wobei Freiland- oder Gewächshausanbau wohl noch in weiter steht.

Überlasse es dem Lsndwirt, der die Scholle pachtet.

Wenn es das in deiner Gegend nicht schon zu viel gibt:Erdbeeren zum Selberpfluecken. LG gadus