Brombeeren Roden?

2 Antworten

Brombeeren sind extrem hartnäckig, haben weit verzweigte, tiefe Wurzeln und werden wiederkommen, wenn du sie nur dort herausreißt, wo der Beton aufgebrochen ist. Du müsstest diesen Riss schon komplett reparieren, um das Problem dauerhaft loszusein.

bielz54  22.10.2023, 21:59

Dem kann ich aus Erfahrung nur zustimmen. Ich bekämpfe die seit 30 Jahren - ohne Erfolg.

Punkratte1986
Fragesteller
@bielz54

Ich hab jetzt mit dem Förster gesprochen der für meinen Chef arbeitet. Der meint das man das Problem mit einer UV-Beständigen folie in griff kriegen kann!

Damit es dann nicht so grob aussieht würde ich noch einen Rasenteppich drüber legen!

Im Innenhof wo nur aus einer Stelle aus dem Beton Brombeeren kommen ist nur hartnaeckiges Rausziehen ueber mehrere Jahre erfolgreich.

Chemieeinnsatz auf die Blaetter angewandt mit lsndwirtschaftlich zugelassenen Mitteln nicht erlaubt, wegen kleinen Kindern und Haustieren auch nicht sinnvoll. Beim giessen mit Chemikalien ist der Abfluss unkontrollierbar und entsprechend zu unterlassen.

Die Mittel fuer den Heimgartenbereich sind wahrscheinlich nicht wirksam und die "umbeaufdichtigte" Ausbringung" wie oben erwaehnt problematisch.

Giessen mit heissem Wasser immrr wenn der klrine Austrieb kommt, wuerde mir gerade einfallen ... keine Erfahrung, aber ohne Risiko und Nebenwirkungen

Punkratte1986
Fragesteller

Deine antwort ist jetzt nicht gerade Hilfreich!

Hast du schon mal Brombeeren mit der bloßen hand ausgerissen?

Da braucht man eine haut wie Panzerstahl.

Das mit dem heißen wasser wäre vieleicht noch eine gute idee

Sonnenschein944  26.10.2023, 05:43
@Punkratte1986

Arbeitshandschuhe aus Leder gut einfetten zur besseren Haltbarkeit und besseren Beanspruchbakeit - mit der blosen Hand rausziehen, natuerlich mit "Nebenwirkungen" - Stacheln in der Haut, keiner mag das ...