Viel Geld verdienen mit Hunde züchten?

6 Antworten

Nein, züchten ist sehr teuer und aufwendig und kein Züchter kann davon leben, dass er Hunde züchtet und erst recht nicht reich werden.

Und wenn du nur Platz und Zeit hast dann bist du kein Züchter sondern ein Vermeher und auch als Vermehrer wirst du nicht reich.

Nein, reich wärst du damit nicht, sondern sogar ärmer. Der finanzielle Aufwand und die Pflege der Hunden hast du dabei komplett vergessen.

Nö!

Zuerst einmal kostet seriöse Zucht Unmengen am Geld. Man kann froh sein, wenn eine seriöse FCI anerkannte Zucht unter dem Strich ein Taschengeld abwirft.

Seriöse Zucht ist Leidenschaft, ein Hobby das enorm teuer ist.

Der Stundenlohn für geleistete Arbeit ist so gut wie nichts. Da haben Kinder mehr Taschengeld.

Zuchtzulassung jedes Hundes, Zuchtstätte anerkennen lassen, Zuchtstätte einrichten, Züchterseminare, Tierarztkosten, HD/ED Rötgen, Augenuntersuchug, Gentest etc. etc. sind nicht kostenlos.

Reisen mit der Hündin zu Deckrüden und Dektaxen kommen noch dazu.

Vielleicht verdient man an einer Zucht ab dem 3. Wurf ein kleines Taschengeld. Doch das was rein kommt, wird wieder in die Zucht gesteckt.

Der Preis eines Welpen von ca. 2500.- mag hoch scheinen, ist es aber ganz und gar nicht, wenn man einmal anfängt die Kosten zusammen zu rechnen.

Eine Hündin darf bis zu ihrem 8. Lebensjahr höchstens 5 Würfe haben. Die 5 Würfe werden eher nicht erreicht.

Vor die Hündin alt genug ist um einen Wurf bekommen zu können, kostet sie nur Geld. So eine Hündin wird so um 12-16 Jahre alt, kostet also in dieser Zeit auch nur Geld.

Abgesehen von der unbezahlbaren Freude, die so eine Hündin macht.

Aus meiner Erfahrung, allein bis ein Zuchtrüde zur Zucht zugelassen ist, kostet er erst einmal den Kaufpreis von ca. 2500.- Dazu das ganze Prozedere bist zur Zuchtzulassung 2000.- Ohne sonstigen Unterhalt wie Fressen, Impfen, Krankheiten Unfälle, obligatorische Hundekurse oder Grundausstattung.

Wenn es blöd läuft, das tut es öfters, gibt es keine Zuchtzulassung. Das passiert bei Zuchtrüden wie bei Zuchthündinnen.

Dann geht das Suchen nach einer geeigneten Zuchthündin neu los.

Dann gibt es Züchterpech, alle Welpen eines Wurfs können sterben, ein Kaiserschnitt kann nötig werden, noch mehr Pech, wenn die Hündin droht zu verbluten und gleich die Gebärmutter raus muss.

Die Möglichkeiten, dass etwas schief geht sind immer vorhanden und kein Züchter bleibt davon verschont.

Wer mit Vermehren von Hunden verdient sind unseriöse Vermehrer, denen das Wohl ihrer Hunde am A.... vorbei geht.

Wenn du einen Stundenlohn von ein paar mickrigen Euros reich nennst, dann nur zu. Es lohnt sich nicht.

Meine Nachbarin hat Hunde gezüchtet, 25 Jahre lang. Die Einnahme war ernüchternd. Die deckten gerade so die Kosten.

Denk daran, jedesmal wenn ein Rüde deine Hündin deckt, nimmt der Besitzer Geld dafür. Ein paar 1000 Euro im Normalfall. Ob es klappt oder nicht, ist egal. Du bist erstmal Geld los. Eine Hündin braucht auch mal einen Kaiserschnitt. Kannst so ab 1500 Euro rechnen und nein, das Geld auf die Welpen umlegen, um es wieder rein zu bekommen, ist sinnlos. In Zeiten der Inflation und der Kosten für Tierärzte sitzt das Geld längst nicht mehr so locker.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PenisPeter117
Fragesteller

Ich besorge mir ein männliches und weibliches Zucht Hund

Zwergchen1984  02.07.2023, 17:37
@PenisPeter117

Dann viel Vergnügen. Du musst jedoch erst einmal in Vorkasse treten. Je nach Rasse kann dich 1 Hund schon 2500 Euro kosten. Der hat dann allerdings Stammbaum, der Züchter muss Abgaben an den Zucht Verein zahlen usw. Viel bleibt nicht. Und du brauchst einen 2. Hund. Nochmal 2500 Euro. Oder sogar mehr. Denn die dürfen nicht miteinander verwandt sein.

ScarletWitch1  02.07.2023, 18:08
@PenisPeter117

Dann bräuchstest du mehrere Rüden und Hündinnen, denn du kannst sie nicht Pausenlos decken lassen da es sich sonst auf ihre Gesundheit und der Welpen ausweitet und kranke Tiere willst du sicher nicht abgeben!

Zwergchen1984  02.07.2023, 18:15
@ScarletWitch1

Ich wollte ihn nicht überfordern 😂😅

Aber ja, das stimmt. Pro Jahr darf eine Hündin nur einmal Welpen haben. Theoretisch müsste der FS 4 Hündinnen haben und mindestens 2 Rüden. Eher mehr.

4 mal im Jahr Welpen, keinen Urlaub mehr machen, keine Freizeit und das für ein paar mickrige Euros am Ende. So stell ich mir mein Leben nicht vor.

Goodnight  03.07.2023, 05:21

Ein paar Tausend ist dann doch deutlich übertrieben..

Nein. Seriöse Zucht ist und bleibt eher ein Minusgeschäft als dass man sich damit eine goldene Nase verdient.

Zudem fehlt Dir sämtliches notwendiges Wissen. Bitte lass den Blödsinn sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin