Wer hat Erfahrungen mit Walnuss- und Haselnussbaum Anbau?

Walnuss - (Landwirtschaft, Kroatien, Nüsse) Walnuss - (Landwirtschaft, Kroatien, Nüsse) Walnuss - (Landwirtschaft, Kroatien, Nüsse) Walnuss - (Landwirtschaft, Kroatien, Nüsse)

1 Antwort

Walnuss

Bei Walnüssen wird laut Wikipedia erst ab dem 16 Jahr etwas geerntet werden können, etwa 7 - 10 Kg je Baum. Die Höhe der Ernte hängt vom Standort ab und kann den Ertrag im besten alter des Baumes, bei guten Standort verdreifachen (siehe Link). Das Trage Maximum erreicht der Baum mit 30-80 Jahren (13 - 55 Kg).

https://de.wikipedia.org/wiki/Echte_Walnuss

Zur Haselnuss habe ich dahingehend keine Infos.

Der Verkaufspreis Richtet sich nach Qualität der Früchte und nach der Menge die auf dem Markt vorhanden oder angeboten wird. Auch die Jeweilige Sorte der Früchte spielt bisweilen eine Rolle. Genaue Zahlen habe ich zu den Preisen nicht, da das auch vom Örtlichen Ankäufer abhängen tut. Der macht nämlich die Regeln, was für Qualität er haben will und welche Abschläge es für schlechtere gibt.

Wenn du Nüsse anbauen willst würde ich dir Raten, dich vorher auch mal mit Nuss Plantagen Besitzern zu unterhalten, da die am besten Wissen welche Probleme eine Plantage mit sich bringt und welche Arbeit die macht. Leider macht der Preiskampf der Diskounter und Konzerne den Verkauf zu einem Guten Preis eher schwer und bei 2 Hektar musst du damit Rechnen das du das nicht allein schaffst.