Warum ist China so groß und Japan so klein?

6 Antworten

Japan ist ein Inselstaat. Da sind die Grenzen durch den Ozean festgelegt. China konnte sich auf der wesentlich größeren Festlandmasse des Kontinent Asien im Laufe seiner Geschichte ziemlich ungehemmt vergrößern.

China (🇨🇳) und Japan (🇯🇵) haben unterschiedliche geografische und Kulterelle Faktoren, welche die Entwicklung beeinflusst haben:

Ich nenne nur den geografischen Faktor

Aus der geografischen Sicht hat China eine größere Fläche und eine längere Küste, was zu einer größeren Entwicklung sowie Besiedlung geführt hat. Dabei ist Japan eine Inselnation mit begrenztem Landraum, was zu einer eingeschränkteren Entwicklung geführt hat.

Japan war schon mal größer, und beanspruchte Korea, sowie Teile Chinas, und Inseln im Südostpazifik, doch dann kam der atomare Punkt aus den USA und beendete die imperalistische Herrlichkeit.

Im Übrigen ist Japan noch immer sehr groß.

Lilly7373
Fragesteller

Ich finde Japan nicht groß.

Wenn du das heutige Japan gemeint hast: Ja, das heutige Japan ist relativ klein.

Aber wenn man japanisches Kaiserreich in der Geschichte gemeint hat, dann war Japan gar nicht klein:

Japanisches Kaiserreich – Wikipedia

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Politik, Menschen)

Vor 200 Millionen Jahren fiel der Kontinent Pangäa in zwei Hälften Gondwana und Laurasia. Die Chinesen haben einen großen Teil von Laurasia abgekriegt und die Japaner bekamen gar nichts, nur die Inseln, die Vulkane hinterlassen hatten.