Zeigt PISA, dass das finnische, südkoreanische, japanische und einige chinesische* Schulsysteme besser sind als die Schulsysteme der anderen Länder?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

PISA ist nur einer von mehreren Kriterien 60%
Nein, PISA ist (überhaupt) nicht aussagekräftig 20%
PISA ist nur teilweise aussagekräftig 20%
Ja, PISA ist absolut aussagekräftig 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
PISA ist nur teilweise aussagekräftig

Kenn jetzt die Vergleichswerte nicht, aber guck dir doch mal bitte die Suizidrate insbesondere in Südkorea und insbesondere bei Schülern an. Finnland und Südkorea kann man sicher nicht in denselben Topf werden.

PISA ist nur einer von mehreren Kriterien

Die Journaille könnte endlich mal lernen, dass
man nicht nur ein Kriterium zwischen verschiedenen
Ländern vergleichen kann. Schon gar nicht zwischen
welchen mit völlig unterschiedlichen Gesellschaftssystemen,
Lebensbedingungen usw.

PISA ist nur einer von mehreren Kriterien

Jein.
Es zeigt, dass das Ergebnis besser ist, aber nicht, ob das System im ganzen besser ist.

Du musst zwischen Effektivität und Effizienz unterscheiden.
Effektivität ist das "Was" -> hier das Ergebnis von PISA.
Effizienz ist das "Wie" -> hier wie die Schüler unterrichtet werden.

Kurzes Beispiel Stromerzeugung:
Wenn ein neues Kohlekraftwerk doppelt so viel Strom erzeugt wie ein übliches Kohlekraftwerk, ist er sehr effektiv.
Wenn es dabei aber fünf mal so viel Kohle benötigt, ist es extrem ineffizient.

Gerade Korea hat es nach dem Krieg durch viel Arbeit geschafft eines der größten Industrienationen zu werden.
Ihre Arbeit ist dabei effektiv -> sie schaffen viel, aber gleichzeitig auch deutlich ineffizienter als bspw. in Deutschland.
In Südkorea arbeitet man mehr, um das gleiche zu schaffen wie in Deutschland.

Beim Bildungssystem ist das ähnlich.
Das System ist zu sehr auf Lernen getrimmt, sodass andere Aspekte wie etwa das Wohl der Schüler zu kurz kommen.
Die Selbstmordrate unter Schülern in Südkorea zeigt das sehr gut.

Hey,

ich würde sagen, dass man den Erfolg von Schulsystemen nur sehr indirekt messen kann und zwar am BIP pro Kopf.

Denn was bringt es, wenn Schüler beim Test super abschneiden, aber dann daraus kein wirtschaftlicher Erfolg und damit Wohlstand entsteht?

Was ist überhaupt das Ziel eines Schulsystems? Möglichst gut Tests bestehen, oder doch eher Wohlstand für die Gesellschaft?

Ich tippe ja eher auf Wohlstand.

Gruß

Nein, PISA ist (überhaupt) nicht aussagekräftig

Wenn die Deutschen den gleichen (kranken?) Ehrgeiz hätten, unbedingt international oben stehen zu müssen, dann würde sie die PISA-Ergebnisse genauso schönen wie andere Länder und alles würde sich relativieren.

Beispiel Neuseeland. Schneidet immer super ab bei PISA. Nachbarin hat ihre Tochter dort auf ein Austauschjahr hingeschickt. Die deutsche Gruppe musste einen (ziemlich ausführlichen) Test machen, um das Leistungsvermögen einzuschätzen. Ergebnis: Alle wurden eine Klasse nach oben versetzt.