Modell der Fluggänse

1 Antwort

 1.  Typisch ist folgende zeitliche Abfolge:

 zunächst Abhängigkeit des Landes von Importen

    Importsubstitution durch Einführung von Leichtindustrie

    dadurch geringe Binnennachfrage

    Exportförderung durch arbeitsintensive Produktion

    Importrestriktionen  (Einfuhrzolle)der Abnehmerländer; steigende Löhne und dadurch Konkurrenz durch andere Niedriglohnländer

    Kopplung der Importsubstitution und Exportförderung durch kapital- - und humankapital intensive Produktion

    steigende Löhne und Konkurrenz durch andere Schwellenländer ; geringe Wettbewerbsfähigkeit in Bezug auf Innovationen

    Intensivierung der High-Tech-Branchen bis zur Wettbewerbsfähigkeit mit den anderen Industrieländern

2.  Nach diesem Muster konnten mehrere Länder als ‚Reihen‘ hinter Japan aufsteigen:

    Als ‚Anführer‘ Japann

    Die Tigerstaaten Südkorea,Taiwan, Hongkong und Singapur

    Die Pantherstaaten Malaysia, Thailand, Indodesien und die Philippinen

    Der ‚Drachenstaat‘ China

    Vietnam, Indien, Pakistan, Bangladesch

3. Ausführlich unter:  <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Flugg target="_blank">http://de.wikipedia.org/wiki/Flugglt;/a>nsemodell