Ist Hong Kong ein eigenes Land? Dachte immer das es die hauptstadt von China ist oder?

4 Antworten

Hong Kong ist eine Stadt in China und wurde einmal von England besetzt, deshalb ist es so anders als der Rest von China(mehr Englisch geprägt).

HongKong ist eine ehemalige "Provinz" von Westmächten.

Jetzt ist Hongkong ein souveräner Bereich, vergleichbar mit Berlin, Bremen oder Hamburg im weiten Sinne.

 Es gehört zu China, verfügt aber über eigene Verfügungsmächte und Organisationsorgane.

crash9
Fragesteller

Aber gestern sah ich im Fernsehen 10 reichste LÄNDER der Welt und nr.7 kam Hong Kong und nicht China...

Mitsuna2401  05.10.2015, 19:18
@crash9

*facepalm* verdammt hab da was verwechselt, Peking ist die Hauptstadt von China und Hongkong ein Stadtstaat. Oh man da schläft man einmal im Geounterricht und dann dass.XD

Norbert1981  05.10.2015, 23:25
@Mitsuna2401

Seit wann ist Hong Kong ein Staat geworden?

Hongkong (chinesisch 香港, Pinyin Xiānggǎng, kantonesisch Yale: Hēunggóng, Jyutping: Hoeng1 gong2, Guangdong: Hêng1 gong2, englisch Hong Kong‚Duftender Hafen‘) ist eine Metropole und Sonderverwaltungszone an der Südküste der Volksrepublik China im Mündungsgebiet des Perlflusses. Mit über sieben Millionen Einwohnern auf 1104 Quadratkilometern und einem bedeutenden Wirtschafts- und Finanzsektor zählt Hongkong zu denWeltstädten. 95 Prozent der Einwohner Hongkongs sind chinesischer Abstammung mit überwiegend kantonesischer Muttersprache.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hongkong

Singapur ist ein Stadtstaat, nicht Hong Kong!

So ein Unsinn, die Hauptstadt von China ist Tokyo.

Malik1125  12.10.2019, 11:05

??? Peking. Tokyo ist die Hauptstadt Japans!