DHL Express Verzollungsereignis, was nun?

3 Antworten

Lieber Bauer!

Wieso willst du Privatperson sein?

Die Zollfreigrenze liegt bei 22 Euronen und dein neues Telefon duerfte ein bisschen teurer sein.

Du kannst schon mal mit mindestens 19% Einfuhrumsatzsteuer rechnen und eventuell noch Zollgebuehren.

Springbauer
Fragesteller

Das mit den 19% Einfuhrumsatzsteuer ist mir bewusst. Trotzdem ist man eine Privatperson, wenn man kein Gewerbe führt bzw. nicht als Gewerbe einkauft. Die 19% sind ja immer egal ob Privat oder als Firma. Der Zoll braucht dann aber mehr Informationen, wenn man als Firma etwas kauft. Oder nicht?

shinrinyoku  02.09.2017, 01:09
@Springbauer

Normalerweise wollen die nur die Rechnung haben und wissen was drin ist, damit sie den Zollsatz berechnen koennen.

Da hat offensichtlich der Absender die CN22-Zollerklaerung nicht richtig ausgefuellt.

Wenn Sie was brauchen von dir, dann werden sie dich kontaktieren!

Deine Adresse haben sie ja, also warte den Brief ab!

Falls dir DHL ein "Angebot" macht, dass sie dss für dich verzollen, also erst mal auslegen, dann kostet das rund 28 €.

Du solltest dann darauf bestehen, es selbst zu verzollen, also beim Zollamt in deiner Nähe selbst abzuholen!

Warte auf die schriftliche Kontaktierung  - Da es sich um ein elektronisches Gerät handelt, dass du in die EU einführen willst wird man bei der Übergabe kontrollieren, ob alle Vorgaben erfüllt sind. Und wenn sich z.B auf dem Netzteil kein CE Zeichen befindeet, dann wird das nicht ausgehändigt..