Sendung aus Hong Kong nach Deutschland über Brüssel?

2 Antworten

Hey :)

Viele Asiatische Pakete werden nicht direkt im Zielland, sondern in einem „Überinternationalen“-Paketzentrum bearbeitet. Deins ist wohl in Brüssel gelandet. Dort wird es nun vom Zoll befreit. Anschließend wird es hierzulande importiert und bei Dir zugestellt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich komme täglich in Kontakt mit Paketen :)
Phili94
Fragesteller

Interessant, habe ich nicht gewusst. Alles was ich bisher im Ausland bestellt habe, ging über Leipzig und dann auch direkt zum Zoll.
Heißt das dann auch das auf mich keine Zollabgaben zukommen werden?

Heppleguide  03.12.2020, 20:41
@Phili94

Das kommt natürlich auf das Paket an. Aber es werden keinesfalls Zollabgaben verlangt, nur weil die Sendung in Brüssel statt in Deutschland vom Zoll überprüft wird.

Phili94
Fragesteller
@Heppleguide

Ah okay, also muss ich trotzdem noch mit Zollabgaben rechnen.
Wie ist der Zweite Satz gemeint?

Heppleguide  03.12.2020, 21:03
@Phili94

Schau, die Zollabgabe ist abhängig vom Warenwert. Es kann auch sein, dass deine Bestellung sehr günstig war und du somit keine Gebühren zahlen musst. Ob das Paket nun in Deutschland oder in Brüssel vom Zoll bearbeitet wird, hat weder einen Einfluss auf den Transport, noch hat es einen Einfluss auf die zu zahlenden Gebühren.

Phili94
Fragesteller
@Heppleguide

Okay, dann werd ich um die Zollgebühren nicht drumherum kommen. Hab ein Android Navigationsgerät bestellt ^^

DHL allgemein geht meist via Leipzig. DHL Express kann anders geroutet werden.

Verzollung wird stattfinden. Wenn nicht, oder falsch (zu niedrig) dann melde es nachträglich an. Damit vermeidet man in ein paar Jahren eine Anzeige wegen Steuerbetrug. Ein falsch ausgestellte Rechnung hat der Empfänger zu korrigieren.