DHL-Paket nicht annehmen, Zoll?

8 Antworten

Du bist als Käufer der Importeur und hast Dich vor dem Kauf kundig zu machen, was an Zoll- und Einfuhrsteuer auf Dich zukommt. Du kannst das Paket auch beim Zoll abholen, da entfällt die Postgebühr. Natürlich will die Post für ihren Services auch bezahlt werden.

Da der Verkäufer keinen Fehler gemacht hat und bei PayPal eine Versandbestätigung vorlegen kann, kannst Du lange auf Dein Geld warten. Die Annahmeverweigerung hebt Euren Kaufvertrag nicht auf.

Ich rate Dir, das Paket abzuholen, sonst sind Geld und Ware weg. Vorher überlegen, ob der Kauf in China nicht am Ende teurer wird, als hättest Du in Deutschland gekauft.

KnorxyThieus  26.07.2018, 16:18

Ich bin da auch kein Experte, aber ich werfe mal das Fernabsatzgesetz in die Runde: Darf man da nicht jede Ware 14 Tage lang stornieren oder so?

ES1956  26.07.2018, 16:26
@KnorxyThieus

Wie kommst du auf die Idee der Chinese würde sich für ein deutsches Gesetz interessieren?

dresanne  26.07.2018, 16:38
@KnorxyThieus

Stornieren nicht, aber widerrufen. Hast Du denn einen Widerruf gestartet? Gewiss nicht. Und das geht auch nur bei gewerblichen Verkäufern. Bei Gearbest kannst Du das. Aber einfach nicht abholen geht nicht. Und wahrscheilich wirst Du dann bei Gearbest für weitere Käufe gesperrt. Überlege es Dir gut.

KnorxyThieus  26.07.2018, 16:58
@dresanne

Okay, da habe ich mich wohl geirrt. Bin übrigens nicht der Fragesteller

CATFonts  02.08.2018, 08:34
@KnorxyThieus

Dieses Gesetz gilt nur bei Online- und Katalogkäufen INNERHALB der EG!

Teile dem Zoll mit, daß Du wegen zusätzlicher Kosten auf die Ware verzichtest und diese zurück zum Absender gehen soll. Nach erfolgter Rücksendung teile dem Anbieter Gearbest das dann mit und bitte um Rückzahlung des Betrages auf Dein Konto.

Was hast Du denn gedacht, was die Aufgabe des Zolls ist????

Sicher hast Du doch auch insbesondere in den letzten Monaten das Theater um Zölle zwischen den USA und der EU bzw. China mitbekommen oder?

Natürlich muss man bei der Einfuhr von Waren aus Nicht-EU-Ländern Steuern und ggf. Zölle zahlen.

Bei einem Warenwert ab 22 EUR fällt nur die Einfuhr-Umsatzsteuer an (so, wie Du im Laden auch immer Mehrwertsteuer zahlst). Erst ab 150 EUR entstehen auch Zölle.

Wenn Du die Ware jetzt nicht mehr haben willst, informiere den Zoll, daß Du die Annahme verweigerst. Du kannst auch abwarten; dann geht die Sendung nach Ende der Aufbewahrungsfrist zurück.

Ob Du von Gearbest das Geld zurückbekommst, ist halt die andere Frage. Darum musst Du Dich selbst kümmern.

Wenn ich jedoch was nach China verkaufen würde, der Empfänger das Paket nicht abholt und ich die Rücktransportkosten zahlen müsste, würde ich diese zumindest vom Erstattungsbetrag abziehen.

Da du der Käufer bist und die Ware nicht aus der EU kommt geht es durch den Zoll und schaut behält so lange bis du das Paket abholst allerdings brauchst dafür eine Rechungsformular oder eine Bestell Bestätigung um das Paket holen zu können damit beweisen kannst das du es Bestellt hast und wenn es doof läuft kommen Zollbgebühren noch dazu

Ich denke nicht, das du irgendeine Chance hast, vom Verkäufer Geld zurückerstattet zu bekommen. Du bist einen Kaufvertrag eingegangen, der Verkäufer hat die Ware geliefert und die Sache ist für ihn erledigt, er hat seine Pflicht erfüllt.

Was du hier nun mit dem Paket nachst, ist deine Angelegenheit und das mit der Steuer hättest du von vornherein wissen können(müssen).

Das mit den von dir erwähnten Versandkosten verstehe ich nicht, denn eigentlich übernimmt doch der Versender die Kosten, die du mit dem Rechnungspreis schon bezahlt hast.